·

25 Jahre "Haus der Begegnung" im Weierhohl

Honorige Gäste waren geladen und gerne gekommen (Foto: Wolfgang Exner).

Vor 25 Jahren, am 05.12.1986, fuhr in den frühen Abendstunden vor der damaligen Altentagesstätte des DRK-Ortsvereins Olpe ein recht nobler Wagen vor. Der Limousine entstieg die seinerzeitige Bundesfamilienministerin Dr. Rita Süßmuth.

Sie war aus der Bundeshauptstadt Bonn angereist, um die Eröffnung dieser Einrichtung zu begleiten. Nun, 25 Jahre später, feierte der Ortsverein zusammen mit dem DRK Kreisverband – dieser übernahm vor fünf Jahren offiziell die hauptamtliche Trägerschaft der Einrichtung – am 10.12.2011 ein erstes Jubiläum. Honorige Gäste waren geladen und gerne gekommen. Wolfgang Exner, heutiger Vorsitzender des DRK OV Olpe, der die Veranstaltung moderierte, freute sich, zunächst die beiden Politikvertreter MdB Petra Crone und MdB Dr. Matthias Heider aus Berlin begrüßen zu können. Beide lobten die Arbeit des DRK in den vergangenen 25 Jahren: Petra Crone – seit kurzem auch mit der Schirmherrschaft betraut – hob das große Engagement der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hauses hervor, und Dr. Heider würdigte die Einrichtung, die seit drei Jahren auch als Mehrgenerationenhaus fungiert, als herausragendes "Leuchtturmprojekt". Landrat Frank Beckehoff bezog u.a. seine Rede auf den jüdischen Philosophen u.Theologen Martin Buber ("Alles wirkliche Leben ist Begegnung") und verknüpfte so den Austausch der Generationen. Olpes Bürgermeister Horst Müller erinnerte zunächst an die vielen Irrungen und Wirrungen, die es im Vorfeld um die Einrichtung bezüglich der Trägerschaft gegeben hatte. Ohne die Risikobereitschaft des damaligen DRK-Vorstandes mit dem Vorsitzenden Dr.Karl Weber und Schatzmeister Willi Voss wäre diese Begegnungsstätte mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht realisiert worden. Horst Müller versprach auch für die Zukunft die finanzielle Unterstützung der Stadt Olpe. Zwischen den einzelnen Reden sang der hauseigene Chor Melange einige bekannte Lieder. Jürgen Engstler, Aufsichtsratvorsitzender des DRK-Kreisverbandes, wartete mit beeindruckenden Zahlen auf, die sich von Jahr zu Jahr gesteigert hatten. So kamen beispielsweise im Jahr 2010 an 339 Tagen rund 22.000 Besucher in die Einrichtung. Aber auch die mehr als 80 ehrenamtlichen Kräfte, die das angestellte Personal tatkräftig unterstützten, wurden mit einem besonderen Lob bedacht! Chancen für alle Generationen, neue Lebensqualitäten verbunden mit einer Menge von Solidarität, darauf sind die Rotkreuzler wie auch die Stadt Olpe sehr stolz. -------------- Text und Foto: Wolfgang Exner
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende