DRK Olpe unter neuem Vorsitz

Fotos: DRK-Olpe Jürgen Struck und Frank Rademacher; Der Vorstand: Bürgermeister Horst Müller (l.) mit Rotkreuzleiterin Sarah Bade, Rotkreuzleiter Matthias Halbe, der neue erste Vorsitzende Wolfgang Exner, stellv. Rotkreuzleiter Fabian Baum, Schatzmeister Erich Weber und Friedhelm Jarzombek, 2. Vorsitzender.
Fritz Müller, Margot Krautwurst, Rotkreuzarzt Stephan Heinen (v.v.r.) sowie Frank Rademacher, Jennifer Sondermann und Marc-Andre Belger wurden für Ihr Engagement geehrt.

Wolfgang Exner löst Bürgermeister Horst Müller ab

Der DRK-Ortsverein Olpe hat einen neuen Vorsitzenden. Nach sechs Jahren stellte sich der bisherige Amtsinhaber Bürgermeister Horst Müller in der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wahl. Einstimmig wurde im DRK-MehrGenerationenHaus Wolfgang Exner zu seinem Nachfolger gewählt. Der 53-jährige selbstständige Versicherungsfachmann ist seit 1975 Mitglied im Ortsverein und engagierte sich bereits als Sanitäter, Gruppenführer und Ausbilder. Seit 1992 ist er Mitglied des Vorstandes, zuletzt als Schriftführer, zudem Mitglied im Verwaltungsrat des DRK-Kreisverbandes. Der zweite Vorsitzende Friedhelm Jarzombek wurde ebenso wiedergewählt wie Schatzmeister Erich Weber. Horst Müller dankte in seiner Begrüßungs- und zugleich Abschiedsrede "allen Ehrenamtlichen im DRK-Olpe, für ihre Arbeit, die in der Öffentlichkeit oft als selbstverständlich angesehen wird." Nur wer wie er einige Jahre im DRK tätig gewesen sei, könne ermessen, wie viel Arbeit in den vielfältigen Aufgaben des Roten Kreuzes stecke. Müller weiter: "Diese Zeit als Vorsitzender hat mir persönlich sehr viel gebracht, insbesondere große und intensive Einblicke in die Arbeit des DRK. Ich bringe den DRK-Aktiven meinen großen Respekt entgegen. Es sind Freundschaften über die Zeit meiner Tätigkeit hinaus." Seinen Rücktritt begründete Müller mit seinen beruflichen Verpflichtungen, die ihm nicht mehr die Zeit lassen, "mehr als eine Galionsfigur" zu sein, was ihn "nicht befriedigen" könne. An diesem Abend wurde auch die neue Rotkreuzleitung im Rahmen der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern bestätigt. Neuer Rotkreuzleiter ist Matthias Halbe, zu seinem Stellvertreter wurde Fabian Baum gewählt. Nach einigen Jahren "Leerstand" konnte mit Sarah Bade auch die Position der Rotkreuzleiterin besetzt werden.

Beeindruckende Zahlen

Beeindruckend das Zahlenmaterial, das Fabian Baum im Tätigkeitsbericht für das Jahr 2009 vorlegte. Die 65 aktiven Mitglieder und Mitarbeiter leisteten im vergangen Jahr nicht weniger als 10.972 Dienst- und Einsatzstunden, bei 402 Fahrzeugeinsätzen wurden 12.858 Kilometer zurückgelegt. 767 Personen wurden in den 36 Erste-Hilfe-Lehrgängen in unterschiedlichster Art  ausgebildet, intern nahmen die Aktiven in 3.105 Stunden an den Aus- und Fortbildungen teil. Bei 16 Blutspendeterminen wurden 1.687 Spender "zur Ader gelassen", davon 57 Erstspender, 171 Mal wurde bei Sanitätsdiensten Erste Hilfe geleistet; davon war bei 44 Hilfeleistungen ein Transport ins Krankenhaus erforderlich (Vorjahr 23). Jeweils über 500 und damit die meisten ehrenamtlichen Stunden leisteten Matthias Halbe (603), Frank Rademacher (549), Dirk Melcher (548), Mark Theile (538) und Friedhelm Jarzombek (536). Dank und Anerkennung gabe es für die langjährigen aktiven Helferinnen und Helfer: Jennifer Sondermann (fünf Jahre), Rotkreuzarzt Stephan Heinen, Marc-Andre Belger (beide zehn Jahre), Margot Krautwurst und Frank Rademacher (beide 20 Jahre) und Fritz Müller (55 Jahre). -------------- Bericht: Quelle WP (Nicole Voss) und SK (Hartmut Poggel) / Fotos: DRK-Olpe Jürgen Struck und Frank Rademacher