Ehrung von Helfern und Blutspendern Höhepunkt der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Olpe

Fotos: Wolfgang Exner

Es war pünktlich 19.00 Uhr, als der 1.Vorsitzende des DRK Ortsvereins Olpe e.V., Wolfgang Exner, am 27.04.2012 die diesjährige Jahreshauptversammlung eröffnete.

Grund dafür war ein Fußballcamp, bei dem das Jugendrotkreuz Olpe zwei in einander greifende Workshops anbot, zu denen die ca. 50 anwesenden Kinder in zwei altersentsprechende Gruppen aufgeteilt wurden. Im ersten Teil des Workshops wurden die Kinder spielerisch durch Mechthild Volmer, Erste Hilfe-Ausbilderin des Ortsvereins Olpe., mit dem Verhalten und den entsprechenden Maßnahmen bei Fußball-typischen Verletzungen vertraut gemacht. Im zweiten Teil konnten sich die Kinder realistische Wunden schminken lassen. Dieser Workshop wurde durch Jonas Homrighausen und Patrick Kauschke angeboten und die Kinder konnten hier das zuvor Erlernte anwenden. Sie erlernten das Verhalten und die Maßnahmen bei Nasenbluten, Schürfwunden, Hämatomen, Prellungen oder offenen Wunden. Ebenfalls konnten die Kinder das neue Wissen beim Umgang mit einer Rettungsdecke oder beim Anlegen eines Druck- oder Fingerkuppenverbandes erproben. Besonders der Umgang mit ausgeschlagenen Zähnen und die “PECH –Regel” für Sportverletzungen (Pause, Eis, Compression, Hochlagern) wurden thematisiert. Für die Kinder war das spielerische Erlernen und Ausprobieren der Ersten Hilfe-Maßnahmen sehr spannend , was auf die sehr realistische Notfalldarstellung des Olper Jugendrotkreuzes zurückzuführen ist. Für die Betreuer des TuS Rhode, die vor kurzem ebenfalls einen Erste Hilfe-Kurs beim Ortsverein Olpe besuchten, für die Kinder, die anwesenden Eltern und auch für das Team vom Jugendrotkreuz Olpe war es ein spannender und lehrreicher Nachmittag. Die Workshops sollten den Kindern die Möglichkeit bieten, schnell Erste Hilfe leisten zu können. Sollte es einmal zu solchen Situationen kommen, sollten auch Kinder schon die Möglichkeit haben, helfen zu können. Wer Interesse an der Mitarbeit im Jugendrotkreuz Olpe haben, kannst sich gerne unter 02761 / 40956 (Anrufbeantworter) oder info[at]drk-olpe[dot]de wenden. Das Jugendrotkreuz im Ortsverein Olpe freut sich über jedes neue Mitglied. -------------- Text: Matthias Halbe; Foto: DRK-OV Olpe