Einsatzbericht: Austritt Salpetersäure in Industriebetrieb

Alarmierung: 25.08.2018 / 00:58 Uhr Alarmstichwort: TH ABC 4 Y / Austritt Salpetersäure, Personen in Gefahr / ManV 1 Einsatzort: Attendorn, Am Eckenbach Lagebeschreibung / Tätigkeit DRK: Bei Reinigungsarbeiten kam es in einem Industriebetrieb zum Austritt von 57%-iger Salpetersäure, was die Alarmierung zahlreicher Einsatzkräfte der Feuerwehren des Kreises Olpe, des Rettungsdienstes sowie der Hilfsorganisationen und der Polizei mit den Einsatzstichwörtern "TH ABC 4 - Gefahrstoffaustritt mit Personen in Gefahr" und "ManV 1 - Massenanfall von Verletzten" zur Folge hatte.
Fünf Mitarbeiter wurden im Verlauf des Einsatzes in ein örtliches Krankenhaus verbracht, da nicht klar war, welche Menge an Dämpfen sie eingeatmtet hatten.
Zwei Einsatzkräfte des DRK Olpe stellten mit dem Einsatzleitwagen 1 die Führungsunterstützung für den Leitenden Notarzt und den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst.
Der Einsatz für das DRK Olpe endete um 02:45 Uhr. Alarmierte Gruppe: FD LNA DRK Olpe; KTW DRK Olpe; EE NRW OE 01 Eingesetzte Fahrzeuge: RK OLP 1 ELW 1 - 1 Zusätzlich vor Ort: ABC-Zug Bigge (Feuerwehren Drolshagen und Wenden), Messzug Kreis Olpe (Feuerwehr Olpe), Feuerwehr Finnentrop, Betriebsfeuerwehr, Rettungsdienst Kreis Olpe, Rettungsdienst Märkischer Kreis, EE NRW OE 01, stv. Kreisbrandmeister, Fachberater Chemie, Umweltamt Einsatzende: 02:45 Uhr -------------- Text: Matthias Halbe