Olper Jugendrotkreuz beim Nachtorientierungslauf in Berlin

Foto: Henning Rosemeyer

In der Zeit vom 5. bis 8. Mai war das Jugendrotkreuz des DRK Ortsverein Olpe e.V. zu Gast in Berlin. Neben einer Stadtrundfahrt durch Berlin und einer Besichtigung einiger Bunkeranlagen des Zivilschutzes aus den Zeiten des Kalten Krieges nahmen die sieben JRKler an einem Nachtorientierungslauf durch Berlin teil.

Die Aufgabe war, mit Hilfe von Rätseln 12 Stationen abzulaufen, an denen jeweils Erste-Hilfe-Maßnahmen, Grundwissen oder auch sportliches Können unter Beweis gestellt wurden. Gestartet ist das Team „Olper Butterbrezeln“ um 19:30 Uhr und vollendete den Lauf gegen 8 Uhr morgens völlig übermüdet, aber mit guter Laune, nach ca. 20km Wegstrecke. Sie belegten dabei den 27. von 32 Plätzen und waren eine von insgesamt neun Gruppen aus dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. Gefeiert wurde am Samstag Abend gemeinsam mit allen anderen Teilnehmern im Rahmen einer Siegerehrung. Die Teams kamen aus der gesamten Bundesrepublik nach Berlin, um eine schöne gemeinsame Zeit zu verleben. -------------- Foto und Text: Henning Rosemeyer