Patiententransportzug nach Herne verlegt

Patiententransportzug nach Herne verlegt. Foto: Daniel Bölker, DRK Lennestadt

Alarmierung: 31.08.2014 / 05:30  Alarmstichwort: PT-Z 10 NRW Kreis Olpe Einsatzort: Herne, Am Westerfeld 1 (Bereitstellungsraum) Lagebeschreibung / Tätigkeit DRK: Im Rahmen der vorgeplanten überörtlichen Hilfe wurde der Patiententransportzug 10 NRW Kreis Olpe (PT-Z 10 NRW) am Sonntagmorgen nach Herne verlegt. Auf Grund einer Bombenentschärfung musste ein Stadtteil komplett evakuiert werden. Der PT-Z 10 NRW Kreis Olpe wurde neben den Herner Hilfsorganisationen und zwei weiteren PT-Z 10 NRW zur Evakuierung von ca. 170 nicht gehfähigen Bürgern eingesetzt. Insgesamt wurden durch den PT-Z 10 NRW Kreis Olpe 29 Personen in Sammelunterkünfte verbracht. Nach Entschärfung der Fliegerbomben konnte der PT-Z 10 NRW Kreis Olpe den Rückmarsch antreten. Einsatzende für die insgesamt 20 Einsatzkräfte, hiervon 12 Einsatzkräfte des DRK's aus dem Kreis Olpe, war gegen 17:00 Uhr nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an den Heimatstandorten.
Der DRK-Ortsverein Olpe e. V. stellte mit zwei Einsatzkräften die Führung des PT-Z 10 NRW Kreis Olpe. . Alarmierte Einheiten: PT-Z 10 NRW Kreis Olpe Eingesetzte Fahrzeuge: RK OLP KV MTF - 1 Zusätzlich vor Ort: DRK Attendorn, Drolshagen, Finnentrop, Lennestadt, Wenden,  MHD Olpe, Lennestadt, Rettungsdienst Kreis Olpe Einsatzende: 17:00 Uhr -------------- Foto: Daniel Bölker, DRK Lennestadt