Sanitätswachdienst auf Olper Stadtfest

Rettungsablauf
Foto: H. J. Ungeheuer. DRK e. V.

Am 04. und 05. Juni 2016 stellte der DRK-Ortsverein Olpe e. V. den Sanitätswachdienst auf dem diesjährigen Stadtfest in Olpe.

Täglich besetzten während der Veranstaltungszeit 13 Einsatzkräfte aus den DRK-Ortsvereinen Olpe, Drolshagen und Wenden je einen ELW 1 und KTW B, zwei RTW sowie eine Mobile Sanitätsstation und stellten weiterhin zwei Erstversorgungsteams für Einsätze auf dem Veranstaltungsgelände.

Vorangegangen waren umfangreiche Vorbereitungen für diesen Einsatz, u. a. wurde eine umfangreiche Einsatzplanung erstellt, die Teil des Sicherheitskonzeptes für diese Großveranstaltung in Olpe ist.

Trotz des teilweise unbeständigen Wetters war das Stadtfest gut besucht. Es wurden an beiden Tagen 16 Hilfeleistungen erbracht. Vier Besucher des Stadtfestes wurden durch die vor Ort eingesetzten Rettungsmittel dem Krankenhaus Olpe zugeführt. Am frühen Sonntagabend wurde ein Rettungswagen zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn abgezogen (siehe vorangegangener Einsatzbericht "Verkehrsunfall auf der BAB 4" vom 6. Juni 2016). -------------- Text: Matthias Halbe