Vier Neuspenderpaten ausgebildet

Am Samstag dem 10.03.2012 haben sich mit Jonas Homrighausen, Stefan Hilden, Dirk Melcher und Julia Peterek vier Helfer unseres Ortsvereins zu sogenannten Neuspenderpaten ausbilden lassen.

Das Seminar umfasste eine detaillierte Erklärung des Ablaufs einer Vollblutspende sowie den Umgang mit zurückgestellten Blutspendern und der Erklärung, welche Prozesse das gespendete Blut nachher durchläuft, um dann zu den Patienten zu gelangen, die das Blut dringend benötigen. Häufig gestellte Fragen seitens der Blutspender wurden in der Gruppe diskutiert und zufriedenstellende Antworten erarbeitet, so dass im Laufe der nächsten Blutspenden alle aufkommenden Fragen beantwortet werden können. Mit der Ausbildung der Neuspenderpaten soll erreicht werden, dass Erstspender eine individuelle Betreuung während ihrer ersten Vollblutspende bekommen, gerne wiederkommen und sich gut aufgehoben gefühlt haben, da die erste Blutspende doch an ein kleines Abenteuer grenzt. Alle vier Helfer konnten am Ende des Tages mit einer entsprechenden Urkunde und einem Neuspenderpatenausweis nach Hause gehen. -------------- Text: Julia Peterek (DRK-OV Olpe)