Jahreshauptversammlung 2014 des DRK-Ortsverbandes Olpe

Jahreshauptversammlung 2014: Mitgliederehrung (Foto: harpo, Sauerlandkurier)
Jahreshauptversammlung 2014: Blutspenderehrung (Foto: harpo, Sauerlandkurier)

Deutlich über 50 Rotkreuzler/innen sowie Gäste, verdiente Blutspender/innen sowie die Presse konnte der 1.Vorsitzende des DRK Ortsvereins Olpe e.V. am Freitag, dem 11.04.2014 im Haus der Begegnung / Mehrgenerationenhaus zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Nach den üblichen Formalien zeichnete der Gemeinschaftsleiter Matthias Halbe ein sehr zufriedenes Ergebnis an geleisteten Dienst und Einsatzstunden für das Jahr 2013. Schatzmeister Erich Weber konnte einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen, der trotz erheblicher Investitionen wie Gebäudeanstrich und Erwerb eines neuen Krankentransportwagens ebenfalls positiv herausstach. Die Anwesenden dankten dem gesamten Vorstand mit einer einstimmigen Entlastung, die der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende des Kreisverbandes und Sparkassendirektor Dieter Kohlmeier nach einigen freundlichen Grußworten beantragt hatte. Auch der Wirtschaftsplan des geschäftsführenden Vorstandes für das Jahr 2014 wurde einstimmig angenommen. Bei den anschließenden Ehrungen „Aktiver Mitglieder“ konnten neben Jürgen Struck für 25 Jahre auch Gisela Thiem für 50 Jahre und Ihr Ehemann Walter für 55 Jahre genauso wie Willi Voss, langjähriger Schatzmeister des DRK Olpe, geehrt werden. Ein besonderes Highlight hatte der Vorsitzende noch als Überraschung parat: Ein neues Fahrzeug soll es geben und zwar im Herbst diesen Jahres, gefördert aus den Mitteln der Aktion Mensch. Bürgermeister Horst Müller, selbst einige Jahre Vorsitzender des DRK wusste um die Bedeutung von Ehrenamt und dem Blutspendewesen Einiges zu berichten. Er bekam verdienten Applaus. Es folgte die „Ehrung verdienter Blutspender“, die neben 50-maligen Spendern auch Damen und Herren auszeichnete, die bereits 100 und auch 125 Mal Ihren Lebenssaft ehrenamtlich und kostenlos dem DRK gespendet hatten. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus. -------------- Text: Wolfgang Exner, Fotos: harpo (Sauerlandkurier)