Jahreshauptversammlung DRK-Ortsverein Olpe

Dankurkunde an Albert Kattwinkel; Foto: Nicole Voss (WP/WR)
Ehrung verdienter Blutspender mit BM Peter Weber; Foto: Nicole Voss (WP/WR)
Wolfgang Exner; Foto: Nicole Voss (WP/WR)
Neu im Vorstand: Anne-Katrin Scherff ist Schriftführerin; Foto: Nicole Voss (WP/WR)
Die stellv. JRK-Leiterin Veronika Gante verliest den Jahresbericht; Foto: Nicole Voss (WP/WR)
Bürgermeister Peter Weber im Gespräch mit dem 1.Vorsitzenden des DRK Wolfgang Exner; Foto: Nicole Voss (WP/WR)

Wie immer, pünktlich um 19.00 Uhr, eröffnete der 1.Vorsitzende des DRK-Ortsverein Olpe, die diesjährige Jahres Hauptversammlung. Neben den Mitgliedern des Ortsvereins, des DRK-Kreisverbandes und Mitarbeiterinnen aus der Kleiderkammer, konnte der Referente des Blutspendedienstes aus Hagen, Herr Christof Freisen, und der ehemalige und der amtierende Olper Bürgermeister, Peter Weber, begrüßt werden. Auch ein Teil des JRK war anwesend.

Nach den Formalien und der Ernennung einer Schriftführerin, in diesem Fall Anne-Katrin Scherff, sowie dem Gedenken an die Verstorbenen stellte der stellvertretende Rot-Kreuz-Leiter Fabian Baum beeindruckende Zahlen aus dem abgelaufenen Jahr vor. Insgesamt leistete der Ortsverein im Jahr 2015 17505 Dienst- und Einsatzstunden, was nicht zuletzt auch der gerade im vergangenen Jahr hochbrisanten Flüchtlingskrise geschuldet war. Einsätze im Regenbogenland, in der Olper Kreissporthalle und hilfsweise auch in den anderen Notunterkünften in Drolshagen und Attendorn machten hier mit mehr als 3340 Stunden einen beachtlichen Teil der Arbeit aus. Besonders hervorzuheben ist hier der Kollege Patrick Kauschke, der mit 1014 Stunden an Diensten den Vogel abschoss. Einen herzlichen Dank sprach der Olper Bürgermeister dem DRK aus. Ohne diese enorme ehrenamtliche Hilfe wäre die Versorgung der Flüchtlinge nicht möglich gewesen, wörtlich: „Als Stadt Olpe wissen wir jedoch, dass wir mit dem DRK-Ortsverein einen kompetenten und engagierten Ansprechpartner an Board haben“. Auch das JRK hatte einen tollen Bericht abgeliefert, hier zeigt sich, dass der Ortsverein auf dem richtigen Weg ist. Nachdem die Versammlung Wolfgang Exner, Friedhelm Jarzombek und Erich Weber in Ihren Ämtern für drei weitere Jahre bestätigt hatten, wurden verdiente Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler für Ihr langjähriges Engagement im Verein besonders geehrt. Hervorzuheben sind hier Jörg Abeln für 35 sowie Ulrich Schneider und Wolfgang Exner für 40-jährige Tätigkeit. Ein besonderes Highlight gab es dann noch bei den weiteren Ehrungen: eine Dankurkunde und einen großen Präsentkorb erhielt der scheidende Vorstandssprecher des DRK-Kreisverbandes, Albert Kattwinkel, der sich nach fast 29-jähriger Tätigkeit nun in den verdienten Ruhestand verabschiedete. Nach den Ehrungen für 25 erschienene, langjährige Blutspender/innen, hier besonders zu erwähnen Herrn Paul Werner mit nun mehr 175 Spenden, schloss der Vorsitzende die Versammlung gegen 20.30 Uhr und wünschte Guten Appetit beim nachfolgenden Abendessen. -------------- Text: Wolfgang Exner, Fotos: Nicole Voss (WP/WR)