Jugendrotkreuz unterstützt DRK-Übungen

Gemeinsame Übung von DRK und JRK

Kürzlich traf sich das Jugendrotkreuz des DRK-Ortsvereins Olpe e. V., um sich an diesem Tag rund um die realistische Notfalldarstellung zu kümmern (ND).

Sie schminkten diverse Verletzungen, die sie später bei einer Übung des DRK Olpe realistisch darstellen wollten. Ziel der gemeinsamen Zusammenarbeit war es, das Üben von Fallbeispielen unter möglichst realen Bedingungen zu gewährleisten. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen wurde die Jugendgruppe nach den Vorbereitungen an den geplanten Übungsort im Gewerbegebiet in Olpe-Dahl gebracht. Unter dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall mit 3 verletzten Kindern" wurde die aktive Sanitätseinheit des DRK Olpe zum Übungsszenario gerufen. Das Jugendrotkreuz bewies mitunter lautstark, dass sie in puncto Notfalldarstellung alle Register ziehen können, die für ein realistisches Unfallszenario wichtig sind. Starke Nerven dagegen bewiesen die Helfer des DRK Olpe und sorgten für die fachgerechte, medizinische Erstversorgung der Verletzten. Das Jugendrotkreuz war jedoch noch auf ein weiteres Übungsszenario vorbereitet und schminkte erneut die überzeugenden Mimen mit diversen Verletzungen. In diesem Fall unter dem Einsatzstichwort "Grillunfall". Erneut rückte das sanitätsdienstliche Fachpersonal aus, um u.a. Verbrennungen sowie Prellungen der durchaus talentierten Notfalldarsteller zu behandeln. Auch diese Übung und Zusammenarbeit klappte hervorragend. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen wurde der Übungstag in lockerer Atmosphäre noch einmal detailliert besprochen. Sowohl die Jugendgruppe als auch die ehrenamtlichen DRK-Helfer waren sich über den erfolgreichen Ablauf und den positiven Austausch einig und hoffen auf eine baldige Wiederholung der gemeinsamen Zusammenarbeit. Hast auch Du Interesse am Jugendrotkreuz oder dem DRK? Wir freuen uns über Deine Kontaktaufnahme. -------------- Text und Fotos: DRK-OV Olpe