Völkerverständigung aktiv umgesetzt

Die angehenden Gruppenleiter und Leitungskräfte beim gemeinsamen Orientierungswochenende (Foto: DRK-OV Olpe)

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit: 18 Teilnehmer aus dem Kreisverband (KV) Iserlohn (6) und dem KV Olpe (12) trafen sich in der Stader Jugendherberge am Biggesee zum gemeinsamen Orientierungswochenende (OWE).

Die angehenden Gruppenleiter und Leitungskräfte lernten auf unterschiedlichste Weise den Grundgedanken von Henry Dunant und die sich daraus entwickelten Genfer Abkommen, die internationale Arbeit (IKRK), die sieben Grundsätze aber auch die Arbeitsschwerpunkte und Leitsätze der Arbeit im Jugendrotkreuz kennen. Aber auch die wichtigen geschichtlichen Daten des Roten Kreuzes bzw.des Jugendrotkreuzes und die neue JRK Ordnung mit den verschiedenen Verbandstrukturen in Westfalen Lippe wurden aufgegriffen, erläutert und diskutiert. Die Teilnehmer bekamen zum Schluss noch einen Überblick über die Möglichkeiten der Mitarbeit im Jugendrotkreuz und die verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Während des Lehrgangs wurden viele neue Kontakte geknüpft, es fand ein reger Austausch statt. Und die weite Altersspanne der Teilnehmer war kaum erkennbar. Das Referententeam rund um Lehrgangsleiter Holger Franck, Kai Eigenbrodt und Anthea Kempen, wurde organisatorisch durch die Olperin Nicole Schmidt unterstützt und hat zu einem gelungenen, lehrreichen und spannenden Wochenende beigetragen. -------------- Text und Foto: DRK OV Olpe