DRK-Ortsverein
57462 Olpe
Telefax 02761/40956

info[at]drk-olpe[dot]de

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Olpe!

Foto: Gemeinsam helfen (Fabian Baum)
Foto: Fabian Baum

Auf unserer Internetseite bieten wir Ihnen umfassende Informationen über unseren Verein und unsere Aktivitäten. Informieren Sie sich über unsere Angebote an Ausbildungsmöglichkeiten und Blutspendeterminen. Weiterhin möchten wir Ihnen mit unseren aktuellen Meldungen einen Überblick über unsere laufenden Tätigkeiten geben.

Das Deutsche Rote Kreuz. Eine Idee, die vereint!

Basar rund ums Kind

Foto: Basar rund ums Kind
Foto: DRK-OV Olpe

Der DRK-Ortsverein Olpe veranstaltet an zwei bis drei Sonntagen im Jahr, zwischen 13:00 und 15:30 Uhr, einen Basar für Baby- und Kinderbekleidung, Kinderartikel sowie Spielzeug.
Basar rund ums Kind

Kreisweite DRK-Kleidersammlung am 25. April 2015

DRK-Altkleidersammlung

Jacken, Pullover, Shirts und Hosen. Das Frühjahr ist die beste Zeit, um mal wieder den Kleiderschrank auszumisten. Dadurch entsteht zum einen Platz für neue Kleidung im Schrank, zum anderen kann man...

„Wir werden immer wieder gefragt, was mit den alten Kleidungsstücken passiert, die wir dort einsammeln. Das DRK verkauft die Kleiderspenden aus der Sammlung für einen festgelegten Kilopreis an einen... [mehr]

Keiner ist zu klein um Helfer zu sein! Projekt „Kinder helfen Kinder“ vom Jugendrotkreuz Olpe ein großer Erfolg

Kinder helfen Kindern!

Vor den Osterferien beschäftigten sich 12 Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren gemeinsam mit den Gruppenleitern des Jugendrotkreuzes Olpe über mehrere Wochen mit dem Thema „Kinder helfen Kindern“.

Ziel dieses Projektes war die Sensibilisierung für Unfälle und das richtige Verhalten im Alltag. Ausgehend von Material des DRK Landesverbandes Westfalen –Lippe e. V. lernten die Kinder... [mehr]

DRK Olpe besucht Förderschule

Es war für die Olper DRK‘ler eine ebenso neue und tolle Erfahrung ihre Ehrenamtliche Arbeit den Kindern vorzustellen.

Am vergangenen Dienstag sind zwei Helfer des DRK OV Olpe einer Einladung der LWL Förderschule, Schwerpunkt Sehen, in Olpe gefolgt und haben den Kindern viele praktische Eindrücke zu ihrem vorherigen...

Die vier Sehbehinderten Kinder der einladenden Klasse konnten erfühlen, wie groß so ein Krankenwagen ist, was sich im Innenraum befindet, wie z.B. das Beatmungsgerät, die Absaugpumpe, der... [mehr]