Drei neue Fahrzeuge für den DRK-Ortsverein Olpe e. V.

Fotos: Matthias Halbe, DRK-OV Olpe, Drei neue Fahrzeuge für den DRK-Ortsverein Olpe e. V.

In den letzten Wochen konnte sich der DRK-Ortsverein Olpe über drei neue Einsatzfahrzeuge freuen. Zwei Einsatzfahrzeuge wurden vom Land NRW beschafft und über den DRK Kreisverband Olpe beim DRK Ortsverein Olpe stationiert.

Das dritte Einsatzfahrzeug wurde vom Brand- und Katastrophenschutz Kreis Olpe zur Verfügung gestellt und ebenfalls über den DRK-Kreisverband beim DRK Olpe stationiert. Bei den Landesfahrzeugen handelt es sich zum einen um einen Betreuungskombi, der für die Betreuungsgruppe der Einsatzeinheit bestimmt ist. Es handelt sich um einen Mercedes-Benz Vito 108 CDI, Baujahr 2001. Beim zweiten Landesfahrzeug handelt es sich um einen Krankentransportwagen "4-Tragen", aufgebaut auf einem Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI, Baujahr 2001. Dieser Krankentransportwagen ermöglicht den liegenden Transport von bis zu vier Patienten. Der Brand- und Katatsrophenschutz des Kreises Olpe stellt einen Rettungstransportwagen (RTW) zur Verfügung. Dieser wurde Anfang Dezember von Christian Hengestebeck (Kreis Olpe) übergeben. Es handelt sich um einen Mercedes-Benz Sprinter 416 CDI (Baujahr 2004), der mit einem Aufbau der Firma Fahrtec Systeme aus Neubrandenburg versehen wurde. Ausgestattet ist dieser RTW mit einer Fahrtrage (Stollwerk), einer EKG-Defi-Einheit (Zoll M-Serie), einer elektrischen Absaugpumpe (Boscarol), Beatmungsgerät, Notfallmedikamenten, je einem Notfallkoffer für Erwachsene und Kinder sowie einer weiteren umfangreichen medizinischen und technischen Ausstattung. -------------- Bericht und Foto:  DRK-Olpe,  Matthias Halbe