Einsatzbericht Blitzeinschlag am 28.07.2014

Im Verlauf eines Starkgewitters schlug ein Blitz in den Dachstuhl eines Einfamilienhauses ein, so dass es dort zu einem Dachstuhlbrand kam. DRK-Ortsverein Olpe e. V. stellte den Fahrdienst für den LNA mit dem Einsatzleitwagen.

Alarmierung: 28.07.2014 / 19:47 Uhr Alarmstichwort: FD LNA Kreis Olpe, F 1 Person Einsatzort: Wenden-Altenhof, Oberm Wäldchen Lagebeschreibung / Tätigkeit DRK: Im Verlauf eines Starkgewitters schlug ein Blitz in den Dachstuhl eines Einfamilienhauses ein, so dass es dort zu einem Dachstuhlbrand kam. Zunächst wurden mehrere Personen im Gebäude vermutet, darunter einige Kinder. Daraufhin wurden neben den Löschzügen Wenden und Hünsborn auch der Rettungsdienst des Kreises Olpe, der OrgL RD Kreis Olpe sowie der Leitende Notarzt (LNA) des Kreises Olpe alarmiert. Der DRK-Ortsverein Olpe e. V. stellte den Fahrdienst für den LNA mit dem Einsatzleitwagen 1. Da die Bewohner des Hauses unverletzt blieben, konnte der LNA-Fahrdienst nach Rücksprache mit dem OrgL RD Kreis Olpe den Einsatz auf der Anfahrt beenden.
Im Einsatz waren drei Einsatzkräfte des DRK-Ortsvereines Olpe e. V. Alarmierte Einheiten: FD LNA DRK Olpe Eingesetzte Fahrzeuge: RK OLP 1 ELW 1 – 1 Zusätzlich vor Ort: Feuerwehren Wenden und Hünsborn, Rettungsdienst Kreis Olpe, OrgL RD Kreis Olpe, DRK Wenden, Polizei Einsatzende: 20:30 Uhr. -------------- Text: Matthias Halbe