Grillnachmittag mit der Integrationsagentur des Kreises Olpe

Einen erfahrungsvollen, freundlichen und gelungenen Samstagnachmittag feierten rund 100 Junge und Alte, Deutsche,Türken, Griechen, Italiener, Spanier aus dem Kreis Olpe auf dem Gelände des St.Matthäus Schützenvereines in Rüblinghausen.

Diese waren auf Einladung des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Olpe gekommen, wobei u.a. das DRK eine Mitgestaltung des Rahmenprogramms inne hatte.
Angereist waren auch die Feuerwehren aus dem Kreis Olpe, das Olper DRK mitsamt dem Olper Jugendrotkreuz, sowie auch die Kameraden des THW.  Nach einer kurzen Ansprache von Kreisdirektor Theo Melcher wurde im Anschluss eine kleine Übung von DRK und Feuerwehr erfolgreich geprobt, bevor es dann bei leckeren Spießen und gekühlten Getränken das eine oder andere nette Gespräch unter den Beteiligten gab. Das Fest sollte dem gemeinsamen, weiteren Kennenlernen dienen und hatte unter anderem auch zum Zweck, den einen oder anderen ausländischen Mitbürger zu ermutigen, sich doch den ehrenamtlichen Hilfsorganisationen im Kreis anzuschließen und über diesen Weg noch mehr Integration zu ermöglichen. -------------- Text und Bild: Wolfgang Exner