Jahreshauptversammlung 2019: Weichen für die Zukunft gestellt

Grußworte von MdB Nezahat Baradari; Foto: Wolfgang Exner
Der Vorstand mit den geehrten verdienten Blutspendern; Foto: DRK-Ortsverein Olpe
Zusammen 115 Jahre für das Olper DRK, Gisela und Walter Thiem sowie der geschäftsführende Vorstand, Erich Weber(Schatzmeister) Wolfgang Exner (1.Vorsitzender) sowie Friedhelm Jarzombek (2.Vorsitzender); Foto: DRK-Ortsverein Olpe

Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende, Wolfgang Exner, gutgelaunt die diesjährige Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Olpe.

Wie immer waren hochrangige Gäste der Einladung gefolgt, so konnte Exner erstmals die neue SPD-Bundestagsabgeordnete Nezahat Bardari , im Hauptberuf Kinderärztin, und auch Ihren Ehemann, den Orthopäden und Chirurgen Dr. Ramin Baradari in den Räumen der DRK-Hauses der Begegnung im Olper Weierhohl begrüßen. Ebenfalls erschienen waren Dr. Jörg Conzen, Kreisverbandsarzt , im Hauptberuf Anästhesist und Notarzt im Rettungshubschrauber Christoph 25, der Sprecher des Vorstandes im DRK-Kreisverband, Torsten Tillmann, Ulrich Schneider, Rotkreuzbeauftragter für den Katastrophenschutz im DRK sowie das ehemalige hauptamtliche Vorstandsmitglied Albert Kattwinkel. Ebenso anwesend war das Blutspendeteam um Stefan Hilden sowie Vertreter des Jugendrotkreuzes und Vertreter der Ausbildungsabteilung mit Utta Kirchhoff als Ausbildungsbeauftragte. Auch 15 geladene verdiente Blutspender und Blutspenderinnen, die später Ihre Medaillen und Urkunden für 50, 75 und 100-malige Blutspenden erhalten sollten, waren gerne gekommen. Nach Abhandlung der vorgeschriebenen Regularien, Tätigkeitsbericht, Rechenschaftbericht und Wirtschaftsplan, standen Satzungsänderungen sowie eine Neufassung der seit 1981 bestehenden Satzung an. Alle vom Vorstand vorgeschlagenen Anträge wurden einstimmig beschlossen. Ebenfalls erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. So wurde der Schatzmeister, Erich Weber, der dieses Amt seit nunmehr 21 Jahren bekleidet, letztmalig für ein Jahr zum obersten Kassenwart gewählt. Der erste Vorsitzende Wolfgang Exner für zwei Jahre und der stellvertretende Vorsitzende Friedhelm Jarzombek für drei Jahre. Die Wahlen erfolgten bei jeweils einer Enthaltung einstimmig. Somit ist Umbruch für eine neue Generation frei. Bei den nachfolgenden Ehrungen Aktiver Mitglieder wurde Bernadette Weber für 40-jährige Mitarbeit im Blutspendeteam geehrt. Besonders herausragend waren die 55 Jahre, die Gisela Thiem und Ihren Mann Walter Thiem für sage und schreibe 60 Jahre nachweisen konnten. Alle erhielten Nadel und Urkunde sowie ein Präsent. In ihren Grußworten bedankte sich die MdB Nezahat Baradari anschließend für die freundliche Einladung und verwies auf die enorme Bedeutung des Ehrenamtes beim DRK. Die vielfältigen Tätigkeiten, die das Olper DRK – von der Blutspende über die Breitenausbildung, den Sanitätsdienst bei der Unterstützung des Rettungsdienstes sowie die Wartung und Instandhaltung des bestehenden Fuhrparks – hatten sie doch sehr beeindruckt. Auch die Jugendarbeit beim JRK und den Kleinen, den Klecksis, wurde sehr lobend erwähnt. Sie wünschte dem Olper DRK für die Zukunft alles Gute und versprach wiederzukommen. Der gelungene Abend klang bei vielen Fachgesprächen harmonisch aus. Text: Wolfgang Exner, Fotos: Wolfgang Exner und DRK-OV Olpe