Werbung_Tag_der_Rettungskräfte_0134_Half.jpg Foto: Fabian Baum, DRK OV Olpe e.V.
Gruppenbild_Half.jpg Foto: Fabian Baum, DRK OV Olpe e.V.
NEU_Früh_übt_sich_Anschrift_Email_Half.jpg Foto: Fabian Baum, DRK OV Olpe e.V.
NEU_Jede_Sekunde_Anschrift_Half.jpg Foto: Fabian Baum, DRK OV Olpe e.V.
Werbung_Tag_der_Rettungskräfte_0270.jpg Foto: Fabian Baum, DRK OV Olpe e.V.
StartseiteStartseite

Spendenaufruf zur Finanzierung eines neuen Notfall-Krankentransportfahrzeuges

Für die Finanzierung des „neuen Einsatzfahrzeugs“ (Anschaffungskosten ca. 90 bis 100-tausend Euro) können verwandt werden

• 20.000 € aus dem gemeinsamen Fahrzeugpool des DRK-Kreisverbandes Olpe und seiner sieben Ortsvereine.
  • 21.000 € ein Zuschuss des Kreises Olpe für die Anschaffung von Einsatzfahrzeugen (bis zu 30% der Anschaffungskosten; maximal 21-tausend Euro).
  • 2.000 € der Verkaufserlös für das auszumusternde Fahrzeug.

Ca. 47.000 bis 57.000 € verbleiben, die der Ortsverein Olpe für diese Investition aus eigenen Mitteln aufbringen muss.

Diese Summe erfordert eine mehrjährige Rücklagenbildung. Bedingt durch die Corona-Krise sind unsere Einnahmen in vielen Tätigkeitsfeldern stark zurückgegangen. Der Ausfall der Sanitätswachdienste

• bei den Schützenfesten in Neger, Dahl und Olpe
  • beim Olper Stadtfest
  • beim Bigge- Open-Air Festival
  • bei den Sportveranstaltungen
  • den Vor-Abi-Feten und damit verbundene Krankentransportfahrten

sowie der Ausfall der Erste-Hilfe-Kurse (Grundausbildung, Fortbildung und EH-Fit) und der Sonderausbildung Defibrillation in der Breitenausbildung werden zu einer Mindereinnahme von ca. 55.000 € führen.

Daher wird es im laufenden Jahr kaum möglich sein, die Rücklagenbildung zu erhöhen. Vielmehr wird es notwendig sein, Finanzmittel zwecks Kostendeckung aus den Rücklagen zu entnehmen

Wir bitten Sie: Beteiligen Sie sich an unserem
→ Spendenprojekt auf betterplace.org, dem Kooperationspartner der Sparkasseninitiative WirWunder.de

Erste-Hilfe-Kurse werden ab sofort wieder durchgeführt

Kurse Erste Hilfe - Köln
Foto: Andre Zelck / DRK

Die aufgrund der Corona Virus-Pandemie ausgesetzten Erste-Hilfe-Kurse werden ab sofort wieder durchgeführt . Dazu wurde ein geeignetes Hygiene-Konzept des DRK-Kreisverbandes Olpe erstellt. Die Anzahl der Teilnehmer wird in der Anfangszeit auf insgesamt 10 Teilnehmer begrenzt sein und im Vorfeld wird ein Fragebogen zum Gesundheitszustand des Teilnehmers/der Teilnehmerin versandt.

Über die genauen Maßnahmen und Termine halten wir Sie auf unserer Webseite auf dem Laufenden und informieren Sie rechtzeitig..

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte folgenden Links (PDF-Dateien):

Hygienekonzept für Erste-Hilfe-Kurse des DRK im Kreis Olpe

Fragebogen zum Gesundheitszustand

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Olpe!

Foto: Fabian Baum

Der DRK-Ortsverein Olpe e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1885 engagieren sich Menschen in und um Olpe für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 850 Mitglieder. Davon gehören 75 zu den aktiven Helfern und 775 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im Rettungs- und Sanitätsdienst, in der Breitenausbildung sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Ausgebildete Helfer  Einsatzfahrzeuge
2 (Not-) Ärzte RTW (KTW B)
3 Rettungsassistenten / NotfallsanitäterKTW A2
8 RettungssanitäterELW 1
9 Rettungshelfer BT Kombi
2 Sanitäter4-KTW
1 Sanitätshelfer

06.07.2020

Jahreshauptversammlung 2020 – Eine Versammlung der etwas besonderen Art

Zu einer Jahreshauptversammlung der etwas besonderen Art konnte der 1.Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Olpe e.V. am Freitag, den 26.06.2020 insgesamt 19 Anwesende begrüßen. Weiterlesen

01.01.2020

Blutspende-Termine 2020 beim DRK-Ortsverein Olpe

Wo Sie sind, da sind wir auch. Das gilt insbesondere für Blutspende-Termine in Ihrer Nähe. Innerhalb eines Kalenderjahres finden im Stadtgebiet Olpe insgesamt ca. 20 Blutspende-Termine statt. Weiterlesen

• Kleider-Behälter

Altkleider helfen uns, zu helfen: Bringen Sie Ihre abgelegte Kleidung in den nächsten Altkleidercontainer!

• Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

Keine Nachrichten verfügbar.