DRK-Rettungschule qualifiziert Sanitätshelfer

Foto: DRK-Kreisverband Olpe e. V., DRK-Rettungschule qualifiziert Sanitätshelfer

19 Teilnehmer vom DRK, ASB und der DLRG haben im Februar 2011 erfolgreich an einem Sanitätshelferlehrgang Teil 1 teilgenommen.

19 Teilnehmer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) haben im Februar 2011 an einem 24 Stunden umfassenden Sanitätshelferlehrgang (Teil 1) unter Leitung von Stefan Luke erfolgreich teilgenommen. Die Sanitätshelferausbildung umfasst insgesamt 48 Stunden und gehört zur Grundausbildung eines jeden Rotkreuzlers. Neben den ehrenamtlichen Rotkreuzlern aus dem Kreis Olpe nahmen auch Mitglieder der ASB-Rettungshundestaffel Siegen sowie Aktive des DLRG-Ortsverbands Attendorn an diesem ersten Teil der Sanitätshelferausbildung teil. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Lehrgang ist eine Erste Hilfe Grundausbildung über 16 Unterrichtseinheiten, die nicht länger als ein Jahr zurückliegen darf. Der zweite Teil der Sanitätshelferausbildung über weitere 24 Stunden findet im März 2011 statt. Mit Abschluss beider Ausbildungsteile erlangen die Teilnehmer den Titel „Sanitätshelfer“ und haben damit die Möglichkeit diesen Ausbildungsstand durch Fortbildungen zum Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten zu erweitern. Teilnehmer: Rosario und Angela Grasso, Katrin Stötzel, Veronika Fuhr, Lena Schleifenbaum, Oliver Wüstewald (alle ASB Rettungshundestaffel Siegen), Utta Kirchhoff (DRK Olpe), Lena Böttiger, Helena Lübke, Sebastian Steinberg, Carina Holthöfer, Peter Tönnesmann, Aline Wiethoff, Thomas Tönnesmann, Patrick Bücker (alle DRK Finnentrop), Thomas Hütte und Markus Luke (DLRG Attendorn), Anna Carla Kugelmeier und Kim Kurzawa (DRK Attendorn). -------------- Text und Foto: DRK-Kreisverband Olpe e. V.