ERSTE-HILFE Kursangebote speziell für Mitarbeiter/innen in Bäderbetrieben

Erste Hilfe in Bäderbetrieben

Nach der allgemeinen Novellierung von Erste-Hilfe-Kursen (9 UE) im Frühjahr 2015, wurde auch dieser Kurs konzeptionell deutlich umgestaltet und um weitere realitätsnahe Praxisbeispiele erweitert.

So erlernen die Kursteilnehmer die wichtigsten Handgriffe anhand von ausgiebigen Gruppenaufgaben und erfahrenen Notfalldarstellern, die ihre geschminkten Verletzungen optisch und emotional veranschaulichen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade diese Praxisbeispiele die Teilnehmer motivieren und eine mögliche Scheu vor dem Kontakt mit einem Verletzten abbauen. Schließlich bedeutet Erste-Hilfe: der Erste sein, der hilft! Nach der Grundausbildung in Erste-Hilfe am ersten Seminartag werden am Folgetag weitere wichtige Themen für Mitarbeiter von Bäderbetrieben thematisiert. Der zweite Seminartag wird insbesondere mit intensiven Praxisbeispielen aus dem Bäderalltag bestückt. Hier lernen die Kursteilnehmer auch unter Stress einen kühlen Kopf zu bewahren und die lebensrettenden Handgriffe sicher anzuwenden. Am Ende des Kurses wird daher die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Grundkurs, sowie die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Fortbildung mit je einer Gültigkeit von zwei Jahren bescheinigt. Und mit den gelernten und einfachen Handgriffen bleibt ein sicheres Gefühl für den Alltag. Die Teilnehmer können gerne zum Seminar evtl. vorhandene Beatmungsmittel (z. B. Taschenmaske) und Defibrillationstrainer mitbringen! Die Seminare finden in Zusammenarbeit mit dem Landesverband NRW des Bundesverbandes Deutscher Schwimmmeister e.V. (BDS) statt (http://www.bds-lv-nrw.de/) -------------- WEITERE AUSFÜHRLICHE INFORMATIONEN über Seminartermine, Anfangszeiten, Anmeldung, Kosten und Seminarablauf entnehmen Sie bitte der ? PDF-Datei Erste-Hilfe in Bäderbetrieben 2017.