Keiner ist zu klein um Helfer zu sein! Projekt „Kinder helfen Kinder“ vom Jugendrotkreuz Olpe ein großer Erfolg

Kinder helfen Kindern! (Fotos: Nicole Halbe, DRK-OV Olpe)

Vor den Osterferien beschäftigten sich 12 Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren gemeinsam mit den Gruppenleitern des Jugendrotkreuzes Olpe über mehrere Wochen mit dem Thema „Kinder helfen Kindern“.

Ziel dieses Projektes war die Sensibilisierung für Unfälle und das richtige Verhalten im Alltag. Ausgehend von Material des DRK Landesverbandes Westfalen –Lippe e. V. lernten die Kinder unterschiedliche Ursachen für Verletzungen kennen und konnten eigene Erfahrungen in verschiedenen Situationen sammeln, so zum Beispiel beim Umgang mit Hammer und Nagel. Die kindgerechten Maßnahmen bei der Wundversorgung mit Dreiecktuch, Kompresse oder Fingerkuppenverband wurden gemeinsam erarbeitet und immer wieder geübt. Die stabile Seitenlage bei einer nicht ansprechbaren Person, die noch atmet, wurde in kleinen Gruppen erarbeitet.  Hier waren besonders die jüngeren Kinder sehr überrascht aber auch begeistert über die Leichtigkeit.  Des Weiteren lernten die Kinder das richtige Absetzen eines Notrufes anhand der W – Fragen.      Während einer kleinen Übung, mit geschminkten Wunden durch die Jugendgruppe, konnten die Kinder zum Abschluss ihre erworbenen Fertigkeiten praktisch, bei schönstem Sonnenschein, anwenden. Auch die Unterkunft und der Fuhrpark des DRK Ortsverein Olpe e. V. waren den Kindern nach dem Projekt bestens bekannt. Der Besuch in der Rettungswache Olpe durfte natürlich nicht fehlen. So wurden dort nicht nur die Einsatzfahrzeuge, die Einsatzschuhe und die verschiedenen Räume genau unter die Lupe genommen, sondern auch der Unterschied zwischen Rettungswagen und Krankenwagen thematisiert.  Zum Abschluss bekam jedes Kind ein kleines Geschenk und eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. Bei diesem Pilot-Projekt wurde das Elternhaus stark einbezogen: Es gab verschiedene Aufgaben für Zuhause. Dazu gehörte das Zusammenstellen eines „Kinder – Verbandkastens“ oder das Erstellen eines Notfallausweises. Natürlich mussten sich die Eltern auch als Übungsobjekte für die verschiedensten Ersthelfer - Maßnahmen zur Verfügung stellen.  Das Projekt war eine durchaus gelungene und positive Sache, was auch die Eltern immer wieder bestätigten. So wird es auch im nächsten Jahr eine Wiederholung geben. Das Jugendrotkreuz Olpe hat sich auf Grund der starken Nachfrage dazu entschieden, ab August  2015 eine  weitere Gruppe „Kinderrotkreuz“ zu eröffnen, die sich einmal im Monat  trifft. Diese Gruppe richtet sich speziell an Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren.  Bei Interesse melden Sie sich gern per Email unter jrk[at]drk-olpe[dot]de. -------------- Text und Bilder: Nicole Halbe, DRK-OV Olpe