Sieben Rettungshelfer/-sanitäter besuchten Fortbildung

Foto: DRK-Kreisverband Olpe, Stefan Luke

Rettungshelfer und Rettungssanitäter aus den DRK-Ortsvereinen Olpe, Attendorn, Lennestadt und Wenden haben an einer integrierten Fortbildung für nichtärztliches Personal teilgenommen.

7 Rettungshelfer und Rettungssanitäter aus den DRK Ortsvereinen Olpe, Attendorn, Lennestadt und Wenden, sowie ein Mitglied - der Feuerwehr Herscheid und DLRG Hemer haben an einer integrierten Fortbildung für nichtärztliches Personal im Rettungsdienst (gemäß Rettungsgesetz NRW) an der DRK Berufsfachschule für den Rettungsdienst Südwestfalen erfolgreich teilgenommen. Auf dem diesjährigen Fortbildungsprogramm stand ein kompletter Praxistag mit chirurgischen und internistischen Fallbeispielen. Diese wurden auf Video aufgezeichnet und anschließend analysiert und ausgearbeitet. Weiterhin sind im letzten Jahr die Reanimationsrichtlinien leicht verändert worden. Die Teilnehmer mussten im Anschluss an die theoretische Einweisung die neuen Algorithmen in die Tat umsetzen und in zwei verschiedenen Bereichen den Reanimationsablauf üben. Im ersten Bereich wurde die Reanimation mit Einsatz eines AED Gerätes (Defibrillator) sowie Notfallrucksack durchgeführt. Im zweiten Bereich wurde die Reanimation mit erweiterten Maßnahmen simuliert. Hier kam neben den allgemeinen Rettungsdienstlichen Equipment wie Notfallrucksack, elektrischer Absaugung und Beatmungsgerät, der Corpuls 3 (Defibrillator-EKG Einheit) zum Einsatz. Weiterhin wurde die Atemwegssicherung mit Hilfe eines Larynxtubus geübt. Weitere Programmpunkte der diesjährigen ersten Fortbildung waren:
  • Neue Wege zum Traumamanagement
  • Atemwegssicherung mit Larynxtubus
  • Akute Abdominalerkrankungen
  • Schock und Schockformen
  • Digitalfunk in Deutschland
  • Einsatztaktik / Verhalten an der Einsatzstelle
  • Medizinrecht und Fahrerbelehrung
Die Fortbildung fand unter der Leitung von Schulleiter Stefan Luke statt. In diesem Jahr werden weitere 7 Fortbildungen die überwiegend an Wochenenden laufen folgen. So wird den vielen ehrenamtlichen Kräften mit Rettungsdienstlicher Ausbildung aus den Hilfsorganisationen sowie der Feuerwehr die 30 stündige Fortbildung in Ihrer Freizeit ermöglicht. Teilnehmer der Fortbildung: Jann Fischer (DLRG Hemer), Matthias Müller (Feuerwehr Herscheid), Friedbert Rühl und Alina Pieruz (OE 1), Sebastian Kotyrba (OE 6), Max Padubrin (OE 7) und Oliver Schweinsberg (OE 5). -------------- Text: DRK-Olpe RF; Foto: DRK-Kreisverband Olpe, Stefan Luke