Sparkassen-Spenden durch Karnevalsfeier erwirtschaftet – Feiern für den guten Zweck hat sich gelohnt.

Die Sparkassen-Feier am „Altweiber“-Donnerstag bescherte dem Camino Hospizpflegedienst sowie dem DRK Ortsverband Olpe e. V. zum Zweck der Flüchtlings-Sprachförderung jeweils eine Spende in Höhe von 1.100 Euro, die die Sparkassendamen des Organisationskomitees Sina Halbe, Sarah Hartmann und Claudia Sondermann kürzlich in der Sparkassenhauptstelle übergaben.

Olpe. Mittlerweile ist es schon Tradition, dass die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden die kompletten Erlöse aus dem Getränkeverkauf der Karnevalsfeier am „Altweiber“-Donnerstag in der Sparkassenhauptstelle Olpe für einen „guten Zweck“ spendet.

Der Vizepräsident des DRK Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V., Herr Heinz Wilhelm Uphoff freute sich ganz besonders, die Auszeichnung seiner langjährigen Weggefährtin im DRK Landesverband, Elke Keseberg für ihren unermüdliches Engagement für den Verband zu überreichen. In einem Voting entschieden sich die Sparkassen-Mitarbeiter in diesem Jahr für den Camino-Hospizpflegedienst der Caritas Olpe sowie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Ortsverein Olpe e. V. für die Sprachförderung von Flüchtlingen als Begünstigte. Beide Vereine können sich über eine Spende von jeweils 1.100 Euro freuen. Gerne übergaben die „jecken“ Mitglieder des Altweiber-Organisationsteams den symbolischen Spendenscheck an die Leiterin des Sozialen Dienstes des Camino-Pflegedienstes Katharina Schmitz (rechts) sowie an den ersten Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Olpe e. V. Wolfgang Exner (2. v. r.). Das Geldgeschenk ist für beide Institutionen eine willkommene Finanzspritze. Der Camino Hospizdienst, der an alle fünf Caritaszentren des Kreises Olpe angegliedert ist, begleitet schwer- bzw. todkranke Menschen ambulant zu Hause aber auch in Senioreneinrichtungen. Während der Krankheitsphase, aber auch in der Sterbebegleitung stehen neben dem Patienten häufig auch die Angehörigen im Fokus, die ihre Sorgen, Nöte und Ängste mit dem Pflegepersonal besprechen möchten. Der normale Zeitaufwand für Grundversorgung und Pflege des Patienten kann diesen zusätzlichen Zeitbedarf nicht abdecken, so dass die Spendengelder in die nicht refinanzierten Pflegeleistungen fließen. Katharina Schmitz freut sich, die Sparkassen-Spende für die Sterbebegleitung in Olpe und den dazugehörigen Ortschaften einsetzen zu können. Weiterhin werden Gelder für die Schulung der ehrenamtlichen Mitarbeiter benötigt, die u. a. zu Trauerbegleitern ausgebildet werden. Insofern ist der Camino Hospizdienst jederzeit für Spenden dankbar, die auf das Spendenkonto Nr. DE30 4625 0049 0000 0125 42 bei der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden eingezahlt werden können. Auch Wolfgang Exner stellte die aktuellen Herausforderungen der Betreuung der Flüchtlinge in Olpe durch die ehrenamtlichen Helfer des DRK in Olpe anlässlich der Spendenübergabe vor. Derzeit werden in der Kreissporthalle rund 150 Flüchtlinge betreut. Besonders im Fokus stehen dabei 30 bis 40 unbegleitete Jugendliche, die zum Teil schon in Gastfamilien, aber später dann auch in einer Wohngruppe im ehemaligen Haus Veith in Sondern untergebracht werden sollen. Für sie steht nicht nur die Grundversorgung mit Lebensmitteln und Kleidung an, sondern die Klärung des Förderbedarfs und die Beschulung. Seit etwa einer Woche erhalten die Flüchtlinge in Gruppen aufgeteilt Deutschunterricht, für den die Sparkassen-Spende Verwendung finden wird. Denn im „Rebola“ und in der DRK-Kleiderkammer, wo der ehrenamtliche Deutschunterricht stattfindet, fehlen noch viele Arbeitsmaterialen wie Tafeln, Beamer oder Whiteboards. Außerdem werden künftig Transferkosten für die jugendlichen Flüchtlinge von Sondern nach Olpe und zurück entstehen. Das DRK plant außerdem, ihnen zur Integration und auch zur Sprachförderung eine „Erste-Hilfe-Schulung“ anzubieten. Wer den DRK Ortsverein Olpe e. V. hierbei finanziell unterstützen möchte, kann seine Zuwendung auf das Spendenkonto IBAN: DE06 4625 0049 0000 0380 00 bei der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden einzahlen. Beide Vereine freuen sich über weitere Spenden und bedankten sich bei den „Altweiber“-Damen für die gelungene Idee. -------------- Text/Foto: Pressemitteilung der Sparkasse Olpe Drolshagen Wenden vom 01. März 2016