Alarmierungsübung

Alarmierungsübung (Foto: DRK-OV Olpe)

Vor dem Hintergrund der Frauen-Fußball-WM und zur Überprüfung der Einsatzbereitschaft führte der Kreis Olpe am Freitag, den 29.04.2011, eine unangekündigte Alarmierungsübung für die Behandlungsplatzbereitschaft 50 NRW (BHP-B 50 NRW) Kreis Olpe durch.

Vor dem Hintergrund der Frauen-Fußball-WM und zur Überprüfung der Einsatzbereitschaft führte der Kreis Olpe eine unangekündigte Alarmierungsübung für die Behandlungsplatzbereitschaft 50 NRW (BHP-B 50 NRW) Kreis Olpe durch. Alarmierung: 29.04.2011 / 18:00 Uhr Alarmstichwort: Ü-ManV BHP-B 50 NRW Kreis Olpe (Alarmübung) Einsatzort: Olpe-Sondern, Am Sonderner Kopf Lagebeschreibung / Tätigkeit DRK: Vor dem Hintergrund der Frauen-Fußball WM und zur Überprüfung der Einsatzbereitschaft führte der Kreis Olpe am Freitag, den 29.04.2011, eine unangekündigte Alarmierungsübung für die Behandlungsplatzbereitschaft 50 NRW (BHP-B 50 NRW) Kreis Olpe durch. 150 Einsatzkräfte von DRK, Feuerwehr, DLRG, MHD, THW und dem Rettungsdienst Kreis Olpe errichteten auf den Parkplätzen am Sonderner Kopf einen kompletten Behandlungsplatz, der für die medizinische Versorgung von bis zu 50 Patienten ausgelegt ist. Geführt wurde der Behandlungsplatz durch einen Verbandführer des DRK in Verbindung mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und dem Leitenden Notarzt des Kreises Olpe. Erstmalig im Einsatz war auch der kürzlich in Dienst gestellte "AB-MANV" des Kreises Olpe. Das DRK Olpe stellte neben einer RTW-Besatzung und einem Verbandführer Personal für die Betreuungs- und Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit "Bigge" (EE NRW OE 1) und war mit insgesamt 13 Helferinnen und Helfern an diesem Einsatz beteiligt. Alarmierte Einheiten: EE "Bigge", SEG DRK Olpe, RTW DRK Olpe Eingesetzte Fahrzeuge:  RK Olpe 6/85/1 KTW, RK Olpe 6/11/1 ELW 1, RK Olpe 0/83/10 RTW, RK Olpe 6/73/1 Betr.-Kombi Zusätzlich vor Ort: DRK Attendorn, Wenden, Drolshagen, Finnentrop, Kirchhundem, MHD Olpe, Lennestadt, Feuerwehr Attendorn, THW Attendorn, Rettungsdienst Kreis Olpe, DLRG Einsatzende: 23:00 Uhr -------------- Text und Foto: DRK-OV Olpe