Werbung_Tag_der_Rettungskräfte_0134_Half.jpg Foto: Fabian Baum, DRK OV Olpe e.V.
Gruppenbild_Half.jpg Foto: Fabian Baum, DRK OV Olpe e.V.
NEU_Früh_übt_sich_Anschrift_Email_Half.jpg Foto: Fabian Baum, DRK OV Olpe e.V.
NEU_Jede_Sekunde_Anschrift_Half.jpg Foto: Fabian Baum, DRK OV Olpe e.V.
Werbung_Tag_der_Rettungskräfte_0270.jpg Foto: Fabian Baum, DRK OV Olpe e.V.
Startseite OVStartseite OV

--- WICHTIGE MELDUNG ---

Kurse Erste Hilfe - Köln
Foto: Andre Zelck / DRK

Corona: Erste-Hilfe-Kurse fallen aus

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie fallen alle Erste-Hilfe-Kurse vorerst ab sofort bis mindestens zum 31. Januar 2021 aus. Wir informieren Sie über die laufende Entwicklung. Dies dient Ihrer und unserer Sicherheit. Bitte haben Sie Verständnis für unsere Entscheidung.
Ihr DRK-Ortsverein Olpe

Spendenaufruf zur Finanzierung eines neuen Notfall-Krankentransportfahrzeuges

Für die Finanzierung des „neuen Einsatzfahrzeugs“ (Anschaffungskosten ca. 90 bis 100-tausend Euro) können verwandt werden

• 20.000 € aus dem gemeinsamen Fahrzeugpool des DRK-Kreisverbandes Olpe und seiner sieben Ortsvereine.
  • 21.000 € ein Zuschuss des Kreises Olpe für die Anschaffung von Einsatzfahrzeugen (bis zu 30% der Anschaffungskosten; maximal 21-tausend Euro).
  • 2.000 € der Verkaufserlös für das auszumusternde Fahrzeug.

Ca. 47.000 bis 57.000 € verbleiben, die der Ortsverein Olpe für diese Investition aus eigenen Mitteln aufbringen muss.

Diese Summe erfordert eine mehrjährige Rücklagenbildung. Bedingt durch die Corona-Krise sind unsere Einnahmen in vielen Tätigkeitsfeldern stark zurückgegangen. Der Ausfall der Sanitätswachdienste

• bei den Schützenfesten in Neger, Dahl und Olpe
  • beim Olper Stadtfest
  • beim Bigge- Open-Air Festival
  • bei den Sportveranstaltungen
  • den Vor-Abi-Feten und damit verbundene Krankentransportfahrten

sowie der Ausfall der Erste-Hilfe-Kurse (Grundausbildung, Fortbildung und EH-Fit) und der Sonderausbildung Defibrillation in der Breitenausbildung werden zu einer Mindereinnahme von ca. 55.000 € führen.

Daher wird es im laufenden Jahr kaum möglich sein, die Rücklagenbildung zu erhöhen. Vielmehr wird es notwendig sein, Finanzmittel zwecks Kostendeckung aus den Rücklagen zu entnehmen

Wir bitten Sie: Beteiligen Sie sich an unserem
→ Spendenprojekt auf betterplace.org, dem Kooperationspartner der Sparkasseninitiative WirWunder.de

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Olpe!

Foto: Fabian Baum

Der DRK-Ortsverein Olpe e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1885 engagieren sich Menschen in und um Olpe für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 850 Mitglieder. Davon gehören 75 zu den aktiven Helfern und 775 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im Rettungs- und Sanitätsdienst, in der Breitenausbildung sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Ausgebildete Helfer  Einsatzfahrzeuge
2 (Not-) Ärzte RTW (KTW B)
3 Rettungsassistenten / NotfallsanitäterKTW A2
8 RettungssanitäterELW 1
9 Rettungshelfer BT Kombi
2 Sanitäter4-KTW
1 Sanitätshelfer

Keine Nachrichten verfügbar.
  • Kleidercontainer

Altkleider helfen uns, zu helfen: Bringen Sie Ihre abgelegte Kleidung in den nächsten Altkleidercontainer!

• Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

Keine Nachrichten verfügbar.