Alarmübung in Wenden-Gerlingen

Alarmübung in Wenden-Gerlingen (Alle Fotos: Tim Zimmermann)

Alarmierung: 12.06.2014 / 19:19 Uhr Alarmstichwort: SEG-Alarm, Betriebsunfall - eine verletzte Person Einsatzort: Wenden-Gerlingen, Glück-Auf-Weg Lagebeschreibung/Tätigkeit DRK: Im Rahmen des Ausbildungsabends führte der DRK-Ortsverein Olpe e. V. eine Alarmübung in der Firma „Bröcher Elektro- und Antriebstechnik“ in Wenden-Gerlingen durch. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte über Meldeempfänger mit dem Einsatzstichwort „Betriebsunfall – eine verletzte Person“. Vor Ort stellte sich dem ersteintreffenden Notfall-KTW die Lage jedoch anders dar: durch eine Verpuffung bei Schweißarbeiten wurden vier Personen verletzt, sodass weitere Einsatzkräfte nachrückten. Es galt, eine qualifizierte Erstversorgung der Patienten, die Brandwunden, Schock, offene Frakturen sowie Bewusstlosigkeit aufwiesen, durchzuführen. Ein weiteres Übungsziel war die Fahrerschulung: für die Anfahrt zum Übungsobjekt wurden Sonder- und Wegerechte genutzt. Im Einsatz waren acht Einsatzkräfte des DRK-Ortsvereines Olpe e. V. sowie vier Einsatzkräfte des DRK-Ortsvereines Wenden e. V., die die Notfalldarstellung übernahmen. Alarmierte Einheiten: SEG DRK Olpe Eingesetzte Fahrzeuge: RK OLP 1 KTW B – 1, RK OLP 1 KTW – 1, RK OLP 1 ELW 1 – 1, KAT OLP 1 KTW 4 – 1 Zusätzlich vor Ort: --- Einsatzende: 20:30 Uhr Ein besonderer Dank gilt der Fa. Bröcher Elektro- und Antriebstechnik für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten sowie unseren Kollegen aus Wenden für die gelungene Notfalldarstellung. -------------- Text/Bilder: Tim Zimmermann