·

Auch Rotkreuzhelfer aus dem Kreis Olpe für Asylbewerber im Einsatz

DRK Olpe: Abfahrt nach Unna-Massen, Foto: DRK-KV Olpe

Eigentlich wurde das Aufnahmelager für Hilfsbedürftige in Unna-Massen bereits vor 10 Jahren still gelegt, doch da der Andrang an Flüchtlingen derzeit so groß ist, wird das Lager momentan durch ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes wieder reaktiviert.

Aus den unterschiedlichsten DRK-Kreisverbänden in ganz Westfalen-Lippe kommen die ehrenamtlichen Helfer in Unna-Massen zusammen, die für die aus Serbien, Mazedonien und dem Iran stammenden Menschen neben Feldbetten, Wolldecken und Hygieneartikel auch für die Verpflegung sorgen. Da die Einsatzkräfte von ihren Arbeitgebern freigestellt werden, wechseln sich die Verbände ab. Seit Dienstagabend wurden auch 15 Rotkreuzler aus dem Kreis Olpe nach Unna-Massen auf Anweisung der Bezirksregierung Arnsberg abgeordnet - vorerst für 48 Stunden, bis Donnerstag 21:00 Uhr. Aber die ehrenamtlichen Rotkreuzler befinden sich auch im Kreis Olpe weiterhin in Alarmbereitschaft, so dass von einer weiteren Beteiligung der heimischen Rotkreuzler ausgegangen wird. -------------- Text: Mike Springob; Foto: DRK-KV Olpee
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende