Ausbildung mit dem Technischen Hilfswerk (THW) Olpe

Ausbildung mit dem Technischem Hilfswerk (THW) Olpe (Foto: Stefan Hilden)

Am Samstag, den 08.09.2012, nahmen zwei Kollegen aus dem DRK-Ortsverein Olpe e. V. an einer Ausbildung des THW-Ortsverbandes Olpe auf dem THW-Übungsgelände in Köln-Merheim teil.

Hier wurde die Zusammenarbeit bei der Rettung mehrerer Verletzter zwischen den verschiedenen den zwei „Bergungsgruppen“ und THW-Fachgruppen „Ortung“ sowie „Räumen“ geübt. Die DRK-Einsatzkräfte übernahmen die medizinische Versorgung von zwei verletzten Personen unter Zuhilfenahme eines 4-Tragen-KTW’s. Dazu war es erforderlich, durch ein enges Tunnelsystem zu den Patienten vorzudringen, was ein nicht alltägliches Erlebnis war. Nach der Erstversorgung folgte die schwierige Rettung mittels einer Schleifkorbtrage bzw. mithilfe eines Flaschenzugs und eines Dreibocks. Für die beiden Helfer des DRK-Ortsvereines Olpe e. V., Stefan Hilden und Dirk Melcher, war es eine hochinteressante Ausbildung, die auch körperliche Herausforderungen bot. Die Patientenversorgung unter schwierigen Bedingungen konnte hier besonders trainiert werden und es konnten verschiedene Rettungstechniken kennengelernt werden. Diese überörtliche Ausbildung endete für alle Einsatzkräfte mit einer Nachbesprechung in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Olpe. -------------- Text: Dirk Melcher; Foto: Stefan Hilden