Die Rotkreuzgemeinschaft aus Olpe belegt 2. Platz beim Kreisleistungswettbewerb in Wenden

von links, hinten: Patrick Kauschke, Dirk Melcher, Tim Zimmermann v.l. vorne: Hella Windscheidt, Julia Peterek, Sarah Bade (Foto: DRK)

In Wenden stellte sich am Samstag, den 12.Mai die Wettkampfgruppe des Ortsvereins Olpe dem diesjährigen Kreisleistungswettbewerb.

Insgesamt traten 12 Gruppen aus den Kreisverbänden Olpe, Siegen-Wittgenstein, Arnsberg und Bochum an. Die Rotkreuzgemeinschaft aus Olpe belegte mit 1051 Punkten den 2. Platz. 1.176 Punkte haben die Veranstaltungsträger aus Wenden erlangt und sich so zum Landeswettbewerb 2012 am 07.07.2012 in Borken gekämpft. Den dritten Platz belegten mit 1018 Punkten die Kameraden und Kameradinnen aus Attendorn. Platz 4 belegte Lennestadt mit 972 Punkten. Platz 5 ging an die Gemeinschaft aus Finnentrop mit 903 Punkten. Aus dem Kreisverband Siegen-Wittgenstein belegte die Gruppe aus Kreuztal den ersten Platz mit 1081 Punkten. Aus Arnsberg qualifizierte sich Sundern mit 1044 Punkten. Die Gruppe aus Bochum Linden-Stiepel erreichte 919 Punkte. Die Tätigkeitsfelder Technik und Sicherheit, Betreuung, Blutspende, Rotkreuzwissen und Sanitätsdienst wurden anhand von realitätsnahen Szenarien abgedeckt, und alle Gruppen mussten sich mit Strategie und Teamgeist zu einer sinnvollen Lösung des jeweiligen Szenarios vorarbeiten. Der Ortsverein Olpe ist stolz, seit mehreren Jahren wieder einen Platz auf dem „Treppchen“ erreicht zu haben und strebt auch für den nächsten Wettbewerb ein mindestens gleichwertiges Ergebnis an. -------------- Text: Tim Zimmerman; Fotos: DRK