DRK Olpe besucht Förderschule

Es war für die Olper DRK‘ler eine ebenso neue und tolle Erfahrung ihre Ehrenamtliche Arbeit den Kindern vorzustellen (Bild: DRK-OV Olpe)

Am vergangenen Dienstag sind zwei Helfer des DRK OV Olpe einer Einladung der LWL Förderschule, Schwerpunkt Sehen, in Olpe gefolgt und haben den Kindern viele praktische Eindrücke zu ihrem vorherigen theoretischen Unterricht zur Ersten Hilfe ermöglicht.

Die vier Sehbehinderten Kinder der einladenden Klasse konnten erfühlen, wie groß so ein Krankenwagen ist, was sich im Innenraum befindet, wie z.B. das Beatmungsgerät, die Absaugpumpe, der Defibrillator, der Notfallrucksack und die Patiententrage. Auch die Helferausrüstung wie Stiefel, Helm und Jacke wurden mit hohem Interesse erkundet. Dazu folgten noch viele Fragen zur Arbeit beim Roten Kreuz, welche gerne beantwortet wurden.
Eine zweite Klasse hat sich angeschlossen und ebenfalls alles erkundet.
Als besonderes Highlight durften die Kinder am eigenen Körper erfahren, wie es sich anfühlt auf einer Vacuummatratze zu liegen und sich nicht mehr bewegen zu können,. Die Oler Rotkreuzler erklärten den Kinder anschließend, daß dies vor allem bei Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen gemacht wird.
Es war für die Olper DRK‘ler eine ebenso neue und tolle Erfahrung ihre Ehrenamtliche Arbeit den Kindern vorzustellen. -------------- Text: Wolfgang Exner, Fotos: DRK-OV Olpe