DRK Wenden gewinnt Landeswettbewerb 2011

DRK Wenden gewinnt Landeswettbewerb 2011 (Foto: Harald Heseler)

Zum 59. DRK-Landeswettbewerb am Samstag, 9. Juli 2011 in Attendorn siegte im Bereich „Einsatzdienste“ die Rotkreuzgemeinschaft Wenden aus dem gastgebenden DRK-Kreisverband Olpe.

Die Siegergruppe wird den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe beim DRK-Bundeswettbewerb am 17. September 2011 in Ohrdruf (DRK-Landesverband Thüringen) vertreten. Rund 1.000 Wettbewerbsteilnehmer, Schiedsrichter, Verletztendarsteller, Gäste, Schlachtenbummler und Veranstaltungshelfer haben sich bei dem DRK-Landeswettbewerb in Attendorn getroffen, den in diesem Jahr der DRK-Kreisverband Olpe und der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe gemeinsam veranstaltet haben. 21 Rotkreuzgemeinschaften aus dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe, die Siegergruppen der DRK-Kreiswettbewerbe, wurden in der Attendorner Innenstadt unter anderem mit Notfällen konfrontiert, deren „Opfer“ sie unter den Augen fachkundiger Schiedsrichter angemessen mit Erste-Hilfe-Maßnahmen versorgen mussten. Parallel zum DRK-Landeswettbewerb fand in Attendorn der Jugendrotkreuz (JRK)-Landeswettbewerb der Stufe III (17- bis 27- jährige Jugendrotkreuzler) mit sieben Gruppen statt. Hier siegte die JRK-Gruppe „Die Schlemmerladys“ aus dem DRK-Kreisverband Paderborn. Die Siegergruppe vertritt das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe beim JRK-Bundeswettbewerb der Stufe III im November 2012 in Bitburg (DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz). Weitere Informationen zum und Fotos vom DRK-Landeswettbewerb in Attendorn finden Sie unter www.lawe2011.de. Begegnung, Austausch und Training für den Ernstfall, darum geht es bei den DRK- und JRK-Wettbewerben. Mit den Wettbewerbsbereichen  „Einsatzdienste“, „Suchdienst“ und „Ehrenamtliche Wohlfahrtsarbeit“ trägt der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe der Vielfalt der ehrenamtlichen Einsatzgebiete im Roten Kreuz Rechnung. Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe ist der drittgrößte von 19 DRK-Landesverbänden. Im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe gibt es 38 DRK-Kreisverbände, 283 DRK-Ortsvereine, über 299.000 Fördermitglieder, rund 18.000 ehrenamtlich aktive Mitglieder sowie über 4.600 Jugendrotkreuz-Mitglieder. . -------------- Text: DRK Kreisverband Olpe; Foto: Harald Heseler