Einsatz bei der Meisterfeier des "BVB 09"

Einsatz bei der Meisterfeier des BVB 09 (Foto: DRK-OV Olpe)

Im Rahmen der Meisterfeierlichkeiten des Dortmunder Fußballvereins "BVB 09" wurden überörtliche Kräfte aus NRW nach Dortmund beordert.

Alarmierung: 14.05.2011 / 14:00 Uhr Alarmstichwort: PT-Z 10 NRW Kreis Olpe, Bereitstellung Meisterfeier "BVB 09" Einsatzort: Dortmund, Seilerstraße Lagebeschreibung / Tätigkeit DRK: Im Rahmen der Meisterfeierlichkeiten des Dortmunder Fußballvereins "BVB 09" und der zu erwartenden Besucherzahl von ca. 100.000 Fußballfans wurden am Samstag, den 14.05.2011, überörtliche Kräfte aus NRW zur Unterstützung des Rettungsdienstes und für eventuelle Großschadenslagen nach Dortmund beordert. Ziel dieser Einheiten war der Verfügungsraum, der auf dem Gelände des Ausbildungszentrums an der Wache 2 der Dortmunder Berufsfeuerwehr eingerichtet wurde. Neben der Behandlungsplatzbereitschaft 50 (BHP-B 50 NRW) aus Hamm und dem Patiententransportzug 10 (PT-Z 10 NRW) aus dem Oberbergischen Kreis, stand auch der PT-Z 10 NRW Kreis Olpe in Bereitstellung. Nachdem sich der PT-Z 10 NRW Kreis Olpe, bestehend aus je vier  KTW's und RTW's, zwei Notärzten sowie einem Führungsfahrzeug, an der Kräftesammelstelle in Olpe formiert hatte, fuhr dieser als geschlossener Verband nach Dortmund. Glücklicherweise verlief der erste Tag der Meisterfeierlichkeiten ruhig, so dass die Einsatzkräfte aus dem Kreis Olpe gegen 22:00 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden konnten und gegen 23:30 Uhr wohlbehalten an ihre Standorte zurückkehrten. Das DRK Olpe stellte neben einer Besatzung für den Rettungswagen den Verbandführer für den PT-Z 10 NRW Kreis Olpe. Alarmierte Einheiten: PT-Z 10 NRW Kreis Olpe Eingesetzte Fahrzeuge:  RK Olpe 0/83/10 RTW, RK Olpe 0/19/1 (Kreisverband) Zusätzlich vor Ort: DRK Lennestadt, Attendorn, Kirchhundem, Finnentrop, MHD Lennestadt, Rettungsdienst Kreis Olpe Einsatzende: 23:30 Uhr -------------- Text und Foto: DRK-OV Olpe