Einsatzbericht: Flüchtlingshilfe, Betrieb einer Notunterkunft

Alarmierung: 28.09.2015 / 17:00 Uhr Alarmstichwort: Flüchtlingshilfe, Betrieb einer Notunterkunft Einsatzort: Olpe, Erzbergerstraße (Kreissporthalle) Lagebeschreibung/Tätigkeit DRK: Zu der in Ruhe versetzten Notunterkunft in der Olper Kreissporthalle wurden am Montagabend die ersten 103 Flüchtlinge verbracht. Weitere Flüchtlinge wurden am darauf folgenden Dienstag sowie Mittwoch nach Olpe gebracht, so dass die Notunterkunft nun zu 2/3 belegt ist. Circa 25 Einsatzkräfte der DRK-Ortsvereine Olpe, Drolshagen, Wenden, weitere Kräfte von THW und MHD sowie unzählige ehrenamtliche Dolmetscher nahmen die Flüchtlinge auf, registrierten und betreuten diese. Weiterhin wurden die Flüchtlinge einer kurzen medizinischen Untersuchung unterzogen.
Aktuell wird der Dienstbetrieb in einem Zweischichtbetrieb tagsüber mit sechs Einsatzkräften, nachts mit drei Einsatzkräften sichergestellt.
Der DRK-Ortsverein Olpe e. V. stellt weiterhin den Einsatzleiter für die Notunterkunft und ist auch in den nächsten Tagen in der Flüchtlingshilfe beim Betrieb der Notunterkunft aktiv. . Alarmierte Einheiten: Einsatzdienst DRK Olpe Eingesetzte Fahrzeuge: RK OLP 1 ELW 1 - 1, KAT OLP 1 Bt.-Kombi - 1, KAT OLP 1 KTW 4 - 1 Zusätzlich vor Ort: DRK Drolshagen, Wenden, MHD Olpe, THW Olpe, Dolmetscher Einsatzende: Einsatz läuft noch. -------------- Text: DRK-OV Olpe