Einsatzbericht Flüchtlingshilfe, Einrichten und Betrieb einer Notunterkunft

Einrichten und Betrieb einer Notunterkunft (Foto: DRK-OV Olpe)

Alarmierung: 18.09.2015 / 12:00 Uhr Alarmstichwort: Flüchtlingshilfe, Einrichten und Betrieb einer Notunterkunft Einsatzort: Olpe, Erzbergerstraße (Kreissporthalle) Lagebeschreibung/Tätigkeit DRK: Auf Anforderung des Kreises Olpe betreibt der DRK-Kreisverband Olpe e. V. im Rahmen der Flüchtlingshilfe zwei Notunterkünfte für jeweils 200 Personen in Attendorn (Rundturnhalle) sowie Olpe (Kreissporthalle).
Einheiten der DRK-Ortsvereine Olpe, Drolshagen und Wenden richteten innerhalb von vier Stunden die Notunterkunft am Freitag, den 21.09.2015, ein, so dass diese um 16:00 Uhr Aufnahmebereitschaft melden konnte. Unterstützt wurden die DRK-Kräfte von Kräften der Feuerwehren Olpe, Wenden, Drolshagen, Kirchhundem, der DLRG aus dem Kreis Olpe, dem THW Olpe,, dem MHD Olpe, den Kreiswerken sowie weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Insgesamt waren für den Aufbau der Notunterkunft am Freitag ca. 120 Kräfte im Einsatz. Die Kreiswerke waren bereits seit Donnerstag im einsatz, um die Kreissporthalle zu räumen.
Bis Montagmittag, den 21.09.2015 musste der Dienstbetrieb täglich mit ca. 20 Einsatzkräften der DRK-Ortsvereine Olpe, Drolshagen und Wenden sowie weiteren Ehrenamtlern (Dolmetscher) aufgenommen werden, da mit der Ankunft von Flüchtlingen zu rechnen war. Da sich diese Situation jedoch nicht einstellte, wurde mit dem Kreis Olpe seit Montagmittag eine Rufbereitschaft für die beteiligten Organisationen vereinbart, um die ehrenamtlichen Kräfte nicht unnötig zu binden. Nach einer Alarmierung kann der Betrieb der Notunterkunft innerhalb einer Stunde "hochgfahren" werden.
Der DRK-Ortsverein Olpe e. V. war bis Montagmittag mit ca. 20 Einsatzkräften im Einsatz. Weiterhin wird der Einsatzleiter der Notunterkunft aus Olpe gestellt. Alarmierte Einheiten: Einsatzdienst DRK Olpe Eingesetzte Fahrzeuge: RK OLP 1 ELW 1 - 1, KAT OLP 1 Bt.-Kombi - 1 Zusätzlich vor Ort: DRK Drolshagen, Wenden, MHD Olpe, Feuerwehren Olpe, Kirchhundem, Drolshagen, Wenden, DLRG Kreis Olpe, THW Olpe, Kreiswerke, weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Einsatzende: 21.09.2015 / 14:00 Uhr -------------- Text: DRK-OV Olpe