Einsatzbericht: ManV Übung zur Wendener Kirmes

Rettungsablauf
Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme? Fotograf: H.J. Ungeheuer

Alarmierung: 17.08.2018 / 18:28 Uhr Alarmstichwort: ManV 1 (7–10 Verletzte) - Übung Einsatzort: Wenden, Hünsborner Str. / Stand Firma Dornseifer (Wendsche Kärmetze) Lagebeschreibung / Tätigkeit DRK: Nach einer Gasexplosion an einem Imbisstand auf der Wendschen Kärmetze kam es zu einem Massenanfall von Verletzten. Zehn Kirmesbesucher wurden zum Teil schwer verletzt. Diesem Übungsszenario stellten sich ca. 200 Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes, der Feuerwehr Wenden, des Technischen Hilfswerkes, des Patiententransportzuges aus dem Märkischen Kreis sowie des Rettungsdienstes Kreis Olpe.
Das DRK Olpe war mit sechs Einsatzkräften an diesem (Übungs-)Einsatz mit zwei Krankentransportwagen sowie dem Einsatzleitwagen als Führungsunterstützung für den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und den Leitenden Notarzt des Kreises Olpe beteiligt. Alarmierte Gruppe(n): FD LNA DRK Olpe; RTW DRK Olpe; KTW DRK Olpe Eingesetzte Fahrzeuge: RK OLP 1 ELW 1 - 1; RK OLP 1 KTW - 1; RK OLP 1 KTW B - 1 Zusätzlich vor Ort: Rettungsdienst Kreis Olpe, OrgL Rettungsdienst Kreis Olpe, LNA Kreis Olpe, Feuerwehr Gemeinde Wenden, PTZ-10 Märkischer Kreis, EE NRW OE 04, THW Olpe Einsatzende: 21:30 Uhr -------------- Tex: Matthias Halbe