Einsatzbericht: Übung der "Behandlungsplatzbereitschaft 50 NRW"

Alarmierung: 29.08.2015 / 10:00 Alarmstichwort: PTZ-10 NRW Kreis Olpe Einsatzort: Lüdenscheid, Gewerbepark 1 (Bereitstellungsraum) Lagebeschreibung / Tätigkeit DRK: Im Rahmen der vorgeplanten überörtlichen Hilfe wurde der Patiententransportzug 10 NRW Kreis Olpe (PTZ-10 NRW) am Samstagmorgen nach Lüdenscheid verlegt. Dort führte der Märkische Kreis eine Übung der "Behandlungsplatzbereitschaft 50 NRW" (BHP-B 50 NRW) des Märkischen Kreises durch.
Durch den PTZ-10 NRW Kreis Olpe sowie zwei weitere PTZ-10 NRW aus Hagen und dem Oberbergischen Kreis wurden die "Patienten", dargestellt durch Notfalldarsteller, nach erfolgter medizinischer Behandlung im Behandlungsplatz einem fiktiven Krankenhaus zugeführt.
Einsatzende für den PTZ-10 NRW Kreis Olpe war gegen 18:00 Uhr nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an den jeweiligen Standorten der beteiligten Organisationen DRK, MHD und Rettungsdienst Kreis Olpe.
Der DRK-Ortsverein Olpe e. V. stellte mit zwei Einsatzkräften die Führung des PTZ-10 NRW Kreis Olpe. Alarmierte Einheiten: PTZ-10 NRW Kreis Olpe Eingesetzte Fahrzeuge: RK OLP KV MTF - 1 Zusätzlich vor Ort: DRK Drolshagen, Finnentrop, Lennestadt, Wenden, MHD Lennestadt, Rettungsdienst Kreis Olpe Einsatzende: 18:00 Uhr -------------- Text: Matthias Halbe