Erste Schritte zur Ersten Hilfe!

Fotos: DRK-OV Olpe

Fast einen ganzen Samstag stand die Erste Hilfe Ausbilderin Sarah Bade den Jugendrotkreuzlern zur Verfügung und übte die richtigen Verhaltensweisen in der Ersten Hilfe und entsprechenden lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort mit den Kindern und Jugendlichen ein.

Anhand einer PowerPoint-Präsentation wurden theoretische Aspekte erarbeitet, die dann praktisch umgesetzt wurden. So wurden die stabile Seitenlage, die Schocklage und das Unterlegen einer Decke genauso geübt wie die richtige Wundversorgung durch verschiedene Verbände, wie z. B. den Fingerkuppen- oder den Druckverband. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde auch die Herz–Lungen-Wiederbelebung an einer Übungspuppe in kleinen Teams geübt. Es war ein spannender und sehr lehrreicher Tag und alle Teilnehmer fühlten sich gestärkt, in Notsituationen richtig zu handeln. Alle Jugendlichen erhielten am Ende ein entsprechendes Zertifikat. -------------- Text und Fotos: DRK-OV Olpe