Gelungene Jahreshauptversammlung – Horst Müller wird Ehrenvorstandsmitglied

Alle Fotos: Wolfgang Exner

Gut gelaunt eröffnete der 1.Vorsitzende des DRK Ortsvereins Olpe am vergangenen Freitag die Jahreshauptversammlung 2015.

Er konnte zahlreiche Gäste begrüßen, u.a. die Kreisrotkreuzleitung mit Manuela Stracke und Wilfried Erlebach, den hauptamtlichen Vorstand des DRK Kreisverbandes, Albert Kattwinkel und Torsten Tillmann, Peter Wurm, ehemaliger 1. Beigeordneter der Stadt Olpe und nicht zuletzt Bürgermeister Horst Müller. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden verlas der amtierende Rotkreuzleiter Matthias Halbe den Tätigkeitsbericht der Gemeinschaft für das abgelaufene Jahr 2014. Ein kleines Plus an Dienst und Einsatzstunden war hier zu vermelden. Auch die JRK Gruppe um Nicole Halbe konnte mit beeindruckenden Zahlen hinsichtlich ihrer Aktivitäten berichten. Der Rechenschaftsbericht, vorgetragen von Schatzmeister Erich Weber, war kurzweilig wie interessant. Hatte man doch im vergangenen Jahr mehr Geld ausgegeben als eingenommen und trotzdem noch einiges an zusätzlichem Schuldendienst geleistet. Der Vorstandssprecher des DRK Kreisverbandes Kattwinkel hatte die Kasse geprüft und konnte einen uneingeschränkten Prüfungsvermerk attestieren, der dann auch einstimmig zur Entlastung des Vorstandes seitens der Versammlung führte. Der darauf folgende Wirtschaftsplan baute auf den Zahlen des Vorjahres auf, allerdings will man in 2015 wieder mehr einnehmen als ausgeben. Im Anschluß folge die Ehrung von langjährigen Mitgliedern der Gemeinschaft, so können Patrick Kauschke, Jonas Homringhausen und Mechtild Volmer auf 5-jährige Tätigkeit im DRK zurückblicken, Rotkreuzarzt Stefan Heinen bereits auf 15 Jahre sowie Frank Rademacher auf 25 Jahre. Den Höhepunkt dabei bildete dann Fritz Müller – sage und schreibe 60 Jahre kann er auf die Tätigkeit im Ortsverein zurückschauen. Alle Jubilare wurden mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet.
Was dann folgte, war ein Schmankerl der besonderen Art. Wolfgang Exner war es gelungen, dies geheim zuhalten. Der ehemalige Vorsitzende und noch amtierende Bürgermeister Horst Müller wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt, bekam Urkunde und Nadel sowie als besonderes Highlight ein Nachtporträt der Martinus Kirche, fotografiert aus dem Olper Weierhohl heraus und auf ALUDIBOND aufgezogen. Ein wirkliches Prachtexemplar. Horst Müller war sehr gerührt, hatte er doch mit allem gerechnet aber nicht damit. Bei seinen Grußworten an die zahlreich erschienen, verdienten Blutspender zitierte das neue Ehrenvorstandsmitglied dann Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ und führte weiter aus, "ihr alle seit Lebensretter der besonderen Art, dies ist zwar nicht so spektakulär aber Euer Verhalten ist von großer Solidarität und von Verantwortung geprägt". Grußworte seitens des Kreisverbandes vom neuen Vorsitzenden des Präsidiums, Frank Beckehoff, übermittelte dann noch Albert Kattwinkel und dankte auch der neu gewählten Kreisrotkreuzleitung Manuela Stracke und Winfried Erlebach für Ihr großes Engagement, auch im Bezug auf die die seit Februar bestehende Notunterkunft Regenbogenland in der ehemaligen Kolping Familien Ferienstätte auf dem Kreuzberg. Mit den besten Wünschen für einen weiteren, harmonischen Abend schloss der Vorsitzende gegen 20.20 Uhr die gelungene Veranstaltung. -------------- Text und Fotos: Wolfgang Exner