Hinter den Kulissen

Foto/Collage: Fabian Baum
Foto: Marko Scheibe

Fotoshooting zum Spendenaufruf für neuen Krankenwagen. Dass das Ehrenamt beim Roten Kreuz in Olpe besonders abwechslungsreich sein kann, beweist erneut die Produktion des Spendenaufrufs für den dringend benötigten neuen Krankenwagen im Ortsverein Olpe.

Im vergangenen Winter musste sich der Ortsverein Olpe von einem seiner zwei Krankenwagen trennen. Dieser war mit jetzt 20 Dienstjahren für die hohen Anforderungen der präklinischen Notfallmedizin sowie des qualifizierten Krankentransports nicht mehr gewachsen. Da der Ortsverein nicht in der Lage ist, eine Neuanschaffung aus eigenen Mitteln aufzubringen, bittet das DRK Olpe mit einem Spendenaufruf für eine finanzielle Unterstützung.  Um hierfür aufmerksam zu machen, hat der stellv. Rotkreuzleiter Fabian Baum zusammen mit mit Matthias Wank und Marko Scheibe in einem aufwendigen Fotoshooting eine Bildidee mit dem Titel „Irgendwas fehlt ...“ realisiert. Dabei soll deutlich gemacht werden, dass dem Ortsverein zwar bereits die medizinischen Materialien, jedoch nicht das eigentliche Fahrzeug zur Verfügung steht, um die aufkommenden Einsätze schnell und professionell abwickeln zu können.

Aufwändiges Fotoshooting

Dass das Ehrenamt beim Roten Kreuz in Olpe besonders abwechslungsreich sein kann, beweist erneut die Produktion des Spendenaufrufs für den dringend benötigten neuen Krankenwagen im Ortsverein Olpe. Im vergangenen Winter musste sich der Ortsverein Olpe von einem seiner zwei Krankenwagen trennen. Dieser war mit jetzt 20 Dienstjahren für die hohen Anforderungen der präklinischen Notfallmedizin sowie des qualifizierten Krankentransports nicht mehr gewachsen.
So wurde in der Fahrzeughalle des Ortsvereins ein Fotostudio aufgebaut, um auf dem Boden diverse Inhalte eines Krankenwagens nachzulegen. Dazu gehörten neben der Trage und dem Blaulicht vor allem die Räder, die die Umrahmung des „Fahrzeugs“ darstellen sollten.
Nach der Optimierung des Bildmaterials wurde das geeignete Foto ausgewählt und eine Postkarte gestaltet, die auf den Spendenaufruf des Ortsvereins aufmerksam machen soll.
Sämtliche Arbeiten wurden ehrenamtlich durchgeführt und verdeutlichen, dass jeder Helfer sein individuelles Potential für den Verein gewinnbringend einsetzen kann.

Spendenaufruf KTW 2013 des DRK OV Olpe

Nach nunmehr 20 Jahren zuverlässiger Dienste mussten wir uns von unserem alten Krankenwagen trennen. Ein weiterer Versuch ihn durch den TÜV zu bringen wäre sinnlos gewesen. Um für die Olper Bevölkerung einen höchstmöglichen qualitativen Standard in der medizinischen Versorgung sicherzustellen, bedarf es daher einer Neuanschaffung eines Krankenwagens.
Einen Neukauf können wir aus eigenen finanziellen Mitteln nicht stemmen und möchten Sie daher um eine Spende bitten, die wir Ihnen auf Wunsch auch gerne mit einer steuerlich nutzbaren Spendenquittung bestätigen.
Mit Ihrer Spende leisten Sie einen elementaren Beitrag für sich, Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und den allgemeinen Schutz der Bevölkerung. Jeder Beitrag stellt so unsere ehrenamtliche Arbeit für eine kurze präklinische Notfallversorgung für Stadt Olpe und deren Umgebung sicher. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Sparkasse Olpe
Verwendungszweck: „Spende DRK Krankenwagen“
Spendenkonto: 380 00
Bankleitzahl: 462 500 49 Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG
Verwendungszweck: „Spende DRK Krankenwagen“
Spendenkonto: 217 044 100
Bankleitzahl: 462 618 22 Weitere Infos erhalten Sie direkt bei unseren Ansprechpartnern: Deutsches Rotes Kreuz Olpe e.V.
In der Stubicke 5
57462 Olpe 1. Vorsitzender:
Wolfgang Exner
Email: wolfgang.exner[at]drk-olpe[dot]de
Mobil: 0175 / 1 83 41 28 2. Vorsitzender
Friedhelm Jarzombek
Email: friedhelm.jarzombek[at]drk-olpe[dot]de -------------- Text: DRK-OV Olpe; Fotos: Marko Scheibe (4); Foto/Collage: Fabian Baum (1)