Jahreshauptversammlung 2020 – Eine Versammlung der etwas besonderen Art

Stellv. Gemeinschaftsleiter und Abwesenheitsvertreter im Vorstand: Jonas Heymann (eigens Foto)
Neuer Schatzmeister des Ortsvereins: Andreas Roll (Foto: Fabian Baum)

Zu einer Jahreshauptversammlung der etwas besonderen Art konnte der 1.Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Olpe e.V. am Freitag, den 26.06.2020 insgesamt 19 Anwesende begrüßen.

Zu Beginn verwies der Vorsitzende auf die unbedingt einzuhaltenden Abstands- und Hygieneregeln. Alle Anwesenden gedachten in einer kurzen Schweigeminute den Verstorbenen. Der stellvertretende Gemeinschaftsleiter Matthias Huckestein verlas den Tätigkeitsbericht 2019. Im gesamten ist eine kleine Erosion in fast allen Bereichen feststellbar. Wolfgang Exner merkte an, dass der Verein sich gut überlegen muss, was man in Zukunft noch alles wird leisten können, und wo der Weg im Allgemeinen hingehen soll. Seinen letzten Rechenschaftsbericht legte Erich Weber vor. Die Zahlen waren auch diesmal gut, es konnten Verbindlichkeiten zurückgezahlt werden, und auch alle vereinbarten Investitionen konnten angeschafft werden. Im anschließenden Wirtschaftsplan des Schatzmeisters ging es auch um die anhaltende Corona-Krise. Im laufenden Jahr wird man mit erheblichen Mindereinnahmen leben müssen, da alle Veranstaltungen bis zum 31.08.2020 abgesagt wurden. Auch im Bereich der Ausbildung dürfen neuerdings nur noch zehn Personen ausgebildet werden. Die geringfügige Erhöhung der Teilnehmergebühren werden allerdings die Ausfälle nicht kompensieren können. Alle vorgelegten Zahlen, Daten und Fakten wurden von der Versammlung genehmigt. Auf Antrag von Mechtild Volmer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den anstehenden Wahlen gab es keine Überraschung. So wurde Andreas Roll mit einer Stimme Enthaltung zum neuen Schatzmeister des Ortsvereins gewählt. Seine Amtszeit dauert 4 Jahre. Ein ebensolches Ergebnis hatte Jonas Heymann, der als stellvertretender Gemeinschaftsleiter bestätigt und als Abwesenheitsvertreter in den Vorstand gewählt wurde. Fragen gab es anschließend keine, und so konnte Wolfgang Exner die Versammlung nach 45 Minuten mit dem Wunsch nach Gesundbleiben schließen. Text: Wolfgang Exner, Fotos: Fabian Baum (1), Jonas Heymann (1)