Jugendrotkreuz Olpe erlebte ein spannendes Wochenende

Jugendrotkreuz Olpe erlebte ein spannendes Wochenende, alle Fotos: JRK Olpe

An einem Wochenende Ende März war es endlich soweit: Die erste gemeinsame JRK-Übernachtung im “Haus der Gemeinschaft” stand auf dem Programm.

Der erste Programmpunkt des Wochenendes war der Besuch des Rettungshubschraubers “Christoph 25” am Standort in Siegen. Dort konnten die aktiven Jugendrotkreuzler/innen alles genau unter die Lupe nehmen. Für Fragen stand Dr. med. Conzen, der selbst aktives Mitglied in DRK-Ortsverein Olpe e. V. ist, zur Verfügung. Des Weiteren wurde der Umgang mit der Trage ausprobiert. So hatte auch jeder die Gelegenheit, sich in die Lage des Patienten hinein zu versetzen. Wieder in Olpe angekommen wurde alles für den Besuch der eingeladenen JRK-Gruppen aus dem Kreisverband Olpe vorbereitet und die Räumlichkeiten geschmückt. Gemeinsam mit dem JRK aus Wenden verbrachten wir einige Stunden mit Spiel und Spaß. Alle Kinder und Gruppenleiter äußerten sich in der Abschlussrunde durchweg positiv und wollen den Kontakt zueinander intensivieren. Nach dem Abendessen erwarteten die JRK`ler noch spannende Spiele zum DRK und JRK, bevor es in die verdiente Nachtruhe ging. Mit einem gemeinsamen Frühstück, weiteren Spielen rund um die Arbeit im Jugendrotkreuz und einer Feedbackrunde verabschiedeten wir uns voneinander und freuen uns gemeinsam auf die nächste Übernachtung im Herbst. -------------- Text und Fotos: JRK Olpe