Kurzbericht zum Tag der Rettungskräfte am 11.09.2011 in Olpe

Tag der Rettungskräfte in Olpe (Foto: Wolfgang Exner)

Der Tag der Rettungskräfte in Olpe war eine mehr als gelungene Veranstaltung, die sicherlich mehr Zuschauer verdient gehabt hätte. Aber leider machte der kurz nach Mittag einsetzende starke Regen den Veranstaltern diesbezüglichen einen kleinen Strich durch die Rechnung.

Alle in der Stadt Olpe vertretenen Hilfsorganisationen, dazu die Polizei und der Olper OAC hatten Fahrzeuge und Gerät aufgebaut. Das DRK hatte sogar eigens drei Oldtimerfahrzeuge anreisen lassen, so konnten auch Altgediente nochmals in Nostalgie schwelgen. In der Feldküche des MHD gab es leckere Erbsensuppe, an anderer Stelle glühte der Grill, und das Essensmobil backte leckerste Waffeln. Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Olpe begann mit einem wie immer ausgezeichneten Platzkonzert. Danach folgte eine Rettung aus zwei verunglückten Fahrzeugen mit dem schweren Gerät der Feuerwehr sowie dem Rettungsdienst und dem Notarzt. Anschließend schnitten Helfer des THW eine verletzte Person aus einem eingestürzten Haus, wo diese unter Tonnen von Schutt in einem Hohlkörper verschüttet war. Die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes leisteten Erste Hilfe, versorgten die verletzte Person und transportierten sie in das nächstgelegene Krankenhaus. Da der einsetzende Regen anschließend immer stärker wurde, begann der Abbau, und alle fuhren müde und erschöpft, aber durchaus glücklich über den gelungenen Tag, der ganz im Zeichen des 700-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Olpe erstmalig ausgetragen wurde, in Ihre Unterkünfte. -------------- Text und Foto: Wolfgang Exner