·

Notunterkunft Regenbogenland

Die ehemalige Kolpingfamilienferienstätte "Regenbogenland" als Notunterkunft für Flüchtlinge (Foto: Stefan Luke)
Aufbau der Kleiderkammer (Foto: Stefan Luke)
Unglaubliche Resonanz beim Sonderabgabetermin für Sach- und Kleiderspenden (Foto: Stefan Luke)

Nein, damit konnte wirklich niemand rechnen. Hatte doch der DRK-Ortsverein Olpe e.V. am vorletzten Wochenende im Februar noch eine 3-tägige Erste Hilfe Betreuung und Auffrischung durchgeführt und war bereits am 3. Februar Christoph Brodesser, Abteilungsleiter des DRK Landesverbandes Münster mit Erich Multhaup, Leiter der ZUE in Burbach im Integrationsrat in der Stadt Olpe gewesen und hatte dort umfangreich über die dortige Arbeit des DRK berichtet, so kam die Beschlagnahmung des Regenbogenlandes am Vormittag, dem 11. Februar doch für alle sehr überraschend.

Mit gleichem Datum erhielt der DRK Landesverband Westfalen Lippe e.V. den Einsatzauftrag, die ehemalige Kolpingfamilienferienstätte in eine Notunterkunft umzuwandeln.
Hintergrund war die sehr hohe Anzahl von plötzlich eingetroffenen Flüchtlingen bzw. Asylbewerbern, die in den vorhandenen Aufnahmeeinrichtungen nicht mehr untergebracht werden konnten. (21.02.2015)

DRK bekommt große Aufgabe – Notunterkunft für Flüchtlinge

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e. V. ist von der Bezirksregierung Arnsberg mit dem Betreiben einer Zentralen Unterbringungseinheit (ZUE) als Notunterkunft für Flüchtlinge beauftragt worden. Dementsprechend bedient sich der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e. V. entsprechend natürlich der örtlichen DRK-Gliederungen.
Insgesamt 120 Hilfskräfte von den Feuerwehren im Kreis Olpe, Helfer des THW und des DRK richteten die ehemalige Einrichtung der Familienferienstätte „Regenbogenland“ des Kolpingwerks in Olpe für 350 Flüchtlinge her.
Parallel zur Einrichtung der Unterkunft beschäftigte sich die Einsatzleitung mit der Beschaffung von Lebensmitteln, Einrichtung der Küche, Utensilien für den täglichen Bedarf.
Ebenfalls wurde eine Sanitätsstation aufgebaut und ausgestattet.
Am Wochenende kamen die ersten 140 Flüchtlinge. Zu den vielen männlichen Personen wurden auch Familien mit Säuglingen und Kindern sowie Schwangere aus insgesamt zwölf verschiedenen Nationen untergebracht.
Eine große Hilfe für die Verständigung zwischen den Flüchtlingen und den Helfern in der Einrichtung kam durch den Integrationsrat der Stadt Olpe, der gemeinsam mit dem DRK rund 40 ehrenamtliche Dolmetscher zusammentrommelte.
In den kommenden Tagen werden weitere Flüchtlinge erwartet. Da die Flüchtlinge mit sehr wenig Gepäck unterwegs sind, wird das DRK in den nächsten Tagen eine Kleiderkammer vor Ort einrichten. (14.02.201)

Aufbau Kleiderkammer – Wir benötigen dringend Ihre Kleidung!

Wie bereits aus der Presse bekannt, hat das Deutsche Rote Kreuz den Auftrag bekommen sich um die Unterbringung und Verpflegung von Flüchtlingen in der ehemaligen Familienferienstätte in Olpe zu kümmern.
Hierzu zählt auch die Versorgung mit Kleidung. Wir sind gerade dabei, eine entsprechende Kleiderkammer einzurichten.
In der Regel besitzen die Flüchtlinge nur die Kleidung, die sie gerade tragen!
Nach erster Sichtung fehlt es uns für die kommenden Tage dringend an folgenden notwendigen Sachspenden:
  • Kinderkleidung ab Größe 140: Hosen, Pullover, Winterjacken, Socken und Unterwäsche.
    Kinderschuhe ab Größe 34.
  • Damenbekleidung vorwiegend Größe 34 bis 42: hier benötigen wir von Unterwäsche bis zur Winterjacke das komplette Sortiment.
    Ebenfalls für die Frauen benötigen wir Winterschuhe/Halbschuhe.
  • Herrenbekleidung vorwiegend Größe S-M-L: auch hier von Unterwäsche bis zur Winterjacke die komplette Ausstattung.
    Hier werden Schuhgrößen (Halbschuhe/Winterschuhe) von Größe 38 bis 44 benötigt
Ebenso nehmen wir Damen- und Herrenschals.
Natürlich benötigen wir für die weitere Versorgung später vom Säugling bis zum Erwachsenen alles gut erhaltene.
Wer uns bei unserer Aufgabe unterstützen möchte, kann gerne kurzfristig morgen, Dienstag 17.02.2015, zu einem Sonderannahmetermin gewaschene Sachspenden in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr zum DRK-Kreisverband Olpe e. V., Hauptmanns-Garten 9a, in 57462 Olpe-Rhode zur Soforthilfe bringen.
Alternativ können Sie auch später die Spenden an die örtlichen Kleiderkammern geben. Wir haben hier schon die ersten Ausstattungen abgerufen.
Wir möchten darum bitten, dass Sachspenden nicht direkt an die Flüchtlingsunterkunft angefahren werden.
Falls Sie morgen Sachen haben, aber in der gewünschten Zeit nicht anliefern können, senden Sie uns doch bitte eine Mail mit einer Auflistung zu, welche Sachen Sie anbieten können. Wir werden uns dann ggf. noch einmal per Email bei Ihnen melden und einen neuen Termin mitteilen.
Spielzeug und Plüschtiere werden momentan nicht benötigt. (15.2.2015)

Ihre Kleider- und Sachspenden – Wir sagen DANKE!

Unglaublich, welche Resonanz wir bei dem heutigen Sonderabgabetermin erfahren durften.
Dafür möchten wir uns bei allen bedanken, die diese kurzfristige Aktion so wunderbar und tatkräftig unterstützt haben. Egal, wie viel Sie gespendet haben, jede Spende ob klein oder groß wird uns helfen, unsere Arbeit in den kommen Tagen etwas zu erleichtern. Nach erster Vorsortierung können wir mitteilen, dass wir nun jedem Bedürftigen passend helfen können.
Die Spenden sind bereits auf dem Weg zur neu eingerichteten Unterkunft in die ehemalige Kolping-Familienferienstätte „Regenbogenland“ und werden schon beim nächsten Ausgabetermin verteilt.
Der aktuelle Vorrat wird für die kommenden Tage vorerst ausreichen.
Da diese Aktion so gut funktioniert hat, werden wir voraussichtlich später noch einmal zu einem dann nicht so kurzfristigen Sonderabgabetermin aufrufen. (17.02.2015)

Weitere Kleiderspendenaktion?

Möglicherweise werden wir Anfang der kommenden Woche, zu einer weiteren Kleiderspendenaktion aufrufen, dies wird dann aber über die Presse, das Internet und auch per E-Mail mitgeteilt. -------------- Texte: Frank Rademacher (überw.), Wolfgang Exner (DRK-OV Olpe)
Fotos: Stefan Luke (DRK-KV Olpe)
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende