RTW-Alarm: Wasserrettungseinsatz

RTW-Alarm: Wasserrettungseinsatz (Foto: DRK-OV Olpe)

Alarmierung: 29.07.2011 / 17:35 Uhr Alarmstichwort: RTW-Alarm, Menschenrettung aus Gewässer Einsatzort: Attendorn-Eichen, Listersee Lagebeschreibung / Tätigkeit DRK: Auf dem Listersee in Attendorn-Eichen kam es zu einem Wasserrettungseinsatz. Ein mit zwei Personen besetztes Boot kenterte aus noch ungeklärter Ursache. Einer der Insassen konnte von einem Angler gerettet werden, die zweite Person blieb vermisst. Die Suche nach der vermissten Person, die von Tauchern der DLRG aus den Kreisen Olpe und dem Märkischen Kreis sowie von Tauchern der Feuerwehren Attendorn und Hagen, musste mit Einsetzen der Dunkelheit abgebrochen werden. Die Leiche der vermissten Person wurde am darauf folgenden Tag geborgen.
Insgesamt waren an diesem Einsatz ca. 145 Einsatzkräfte beteiligt. Das DRK Olpe besetzte einen RTW zur Ablösung des Regelrettungsdienstes und zur Absicherung der eingesetzten Taucher vor Ort. Alarmierte Einheiten: RTW DRK Olpe Eingesetzte Fahrzeuge: Kater Olpe 6/83/10 RTW Zusätzlich vor Ort: Feuerwehren Attendorn, Meinerzhagen, Köln, Hagen, DLRG aus den Kreisen Olpe und Märkischer Kreis, OrgL RD und LNA Kreis Olpe, Rettungsdient Kreis Olpe, SEG-Rettunsgdienst Kreis Olpe, DRK Olpe, RTH Christoph 3, ITH Christoph Rheinland Einsatzende: 21:35 Uhr -------------- Text und Fotos: DRK-OV Olpe