Sommeraktion von ADAC und DRK

Erste Hilfe – die regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse ist wichtig

Die Erste Hilfe durch Laien in Deutschland ist das erste und leider auch das schwächste Glied der so genannten Rettungskette. Viele trauen sich aus Unsicherheit keine Hilfeleistung zu und setzen ausschließlich auf das schnelle Eintreffen professioneller Helfer. Dabei sind die ersten Minuten entscheidend für den Erfolg der Erstversorgung und auch der weiteren Behandlung im Krankenhaus.

Erste Hilfe – Kenntnisse von Laien oftmals ungenügend

Anlässlich von 150 Jahren Rotes Kreuz haben sich ADAC und Rotes Kreuz zusammengetan, um stichprobenartig die Erste-Hilfe-Kenntnisse von Kraftfahrern in Deutschland und in dreizehn benachbarten europäischen Ländern zu erheben. Diese Studie kommt zu dem Ergebnis, dass 67 Prozent der befragten deutschen Autofahrer nicht über die wichtigsten Maßnahmen am Unfallort informiert sind. Dem ADAC als größtem Mobilitätsdienstleister Deutschlands und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) als größtem Anbieter von Erste-Hilfe-Ausbildungen liegen das zielgerichtete Vorgehen nach einem Verkehrsunfall besonders am Herzen. ADAC und DRK wollen deshalb gemeinsam durch das Angebot eines kompakten Auffrischungskurses Sicherheit vermitteln und die Hilfsbereitschaft in Deutschland fördern.

Fühlen auch Sie sich unsicher, in einem Notfall zu helfen?

Dann besuchen Sie doch mit Verwandten, Freunden und Bekannten vor Beginn der Sommerferien den Auffrischungskurs „Fit in Erste Hilfe“. Dieser wird vom DRK in Zusammenarbeit mit dem ADAC exklusiv bundesweit im Mai und Juni 2013 angeboten. Die Ausbilder des DRK vermitteln Ihnen in 90 Minuten kompakt und praxisorientiert die Erste Hilfe am Unfallort mit folgenden Bausteinen:
  • Absichern der Unfallstelle
  • Retten aus dem Gefahrenbereich
  • Notruf absetzen (im Mobilfunknetz europaweit 112)
  • Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit

Kurstermine und Anmeldung

Jeder Interessierte ist herzlich willkommen! Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Ihr Vorteil als Mitglied des ADAC oder DRK: Sie zahlen für den Kurs von 90 Minuten 10,00 Euro Teilnahmegebühr! (anstatt: 12,50 Euro pro Person und Kurs). Der DRK Kreisverband Olpe bietet diese Lehrgänge an folgenden Terminen und Lehrgangsorten an:
  • DRK Kreisverband Olpe (Rhode, Hauptmanns Garten 9a):
    10.05., 22.05., 20.06., 21.06. jeweils 09.00 Uhr – 10.30 Uhr
  • DRK Ortsverein Attendorn (St. Ursula Str. 5):
    13.05., 27.05.,10.06., 24.06. jeweils 18.00 Uhr – 19.30 Uhr
  • DRK Ortsverein Drolshagen (Gerhardusstr. 14):