Umzug der Blutspende ins Alte Lyzeum – Zentral, bekannt, einladend und familiär

Nachdem die, für die Blutspendetermine in Olpe bisher genutzten Räumlichkeiten der St. Marien Gemeinde einer neuen Nutzung zugeführt werden sollen, haben sich das örtliche DRK, gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst aus Hagen auf die Suche nach einem neuen Spendelokal für die Olper Blutspendetermine begeben. Fündig geworden ist man mitten in der Stadt, im Alten Lyzeum.

Hell, freundlich und großzügig laden die Räume des Lyzeums nicht nur zu Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen ein, sondern jetzt auch zur Blutspende. Viermal im Jahr werden künftig die Spendebetten des DRK’s im großen Saal aufgebaut und hoffen darauf weiterhin rege genutzt zu werden. „Geeignete Räumlichkeiten für einen mobilen Blutspendetermin zu finden stellt uns häufig vor Probleme. Da unser Blut, bzw. die Präparate aus Blut, Arzneimittel sind, unterliegen auch die Entnahmeräumlichkeiten strengen Vorschriften“, so Ellen Sonneborn vom DRK-Blutspendedienst, und weiter: „Das Alte Lyzeum ist für uns die “Idealbesetzung“, da es sowohl die Anforderungen des Arzneimittelgesetzes, als auch die Kriterien für unsere Blutspender erfüllt.“ Mit seiner zentralen Lage, wenig Treppen für die Blutspender, genügend Räumen für die Blutspende, Imbiss und Arzt, einer guten Beleuchtung, ausreichend Heizmöglichkeiten und natürlich ausreichend Platz für das Equipment für die rund 200 Blutspender und zahlreichen Helferinnen erfüllt das Lyzeum die meisten Wünsche und Anforderungen. „Uns ist bewusst, dass ein Spendeortwechsel nicht immer für alle gleich positiv ist. All jene die, aus welchen Gründen auch immer, vom Umzug der Blutspende ins Alte Lyzeum negativ betroffen sind tut es uns sehr  Leid. Wir glauben und hoffen aber, dass die meisten unserer Blutspender “Überzeugungstäter“ sind und sich und ihrer Überzeugung -Blut zu spenden-  treu bleiben“, wünscht sich das DRK. Der DRK-Ortsverein Olpe und der DRK-Blutspendedienst West freuen sich auf Sie und möchten Sie am Mittwoch, dem 27.03.2013 in der Zeit von 17:00-20:30 Uhr herzlich zur Blutspende im Alten Lyzeum, Franziskanerstr. 8, einladen. Schenkt Leben – spendet Blut! -------------- Foto: Alexander Ring, Copyright: ERCO Eigenproduktion; Text: Ellen Sonneborn-Harmann (DRK-Blutspendedienst West)