Vier Schwerverletzte - Großeinsatz für Rettungskräfte

Foto DRK

Bei Thyssen-Krupp-Stahl in Finnentrop sind am frühen Morgen vier Arbeiter schwer verletzt worden. Sie kamen mit Verbrennungen in Spezialkrankenhäuser. Leitstelle alamierte DRK-OLPE: SEG-Alarm, Fahrdienst "Leitender Notarzt" .

Einsatzbericht Alarmierung: 29.05.2010 / 03:50 Uhr Alarmstichwort: SEG-Alarm, Fahrdienst "Leitender Notarzt", KTW-Einsatz Einsatzort: Finnentrop, Bamenohler Str. (Thyssen Krupp Steel) Lagebeschreibung / Tätigkeit DRK: In den frühen Morgenstunden wurden am Samstag gegen 03:50 Uhr viele Einsatzkräfte des DRK im Kreis Olpe zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Grund hierfür war eine Verpuffung in einem Alu-Schmelztiegel mit anschließendem Brand. Durch die Kreisleitstelle Olpe wurde ein ManV 1 ausgelöst. Vier schwerverletzte Personen wurden rettungsdienstlich versorgt und in umliegende Krankenhäuser sowie Spezialkliniken verbracht. Das DRK Olpe stellte mit dem Fahrdienst "Leitender Notarzt" Führungsassistenten im Einsatzabschnitt Rettungsdienst. Weiterhin wurden zwei KTW's besetzt. Ein KTW wurde in den Bereitstellungsraum nach Finnentrop befördert, der zweite verblieb in Bereitstellung an der Unterkunft. Alarmierte Einheiten: SEG DRK Olpe Eingesetzte Fahrzeuge: RK Olpe 6/11/1 ELW 1; RK Olpe 6/85/1 KTW; RK Olpe 6/85/2 KTW Zusätzlich vor Ort: Feuerwehr, Rettungsdienst Kreis Olpe, weitere DRK-Einheiten, OrgL Rettungsdienst, Polizei, DB Notfallmanager Einsatzende: 06:00 Uhr. -------------- Bericht: DRK-Olpe, Matthias Halbe